Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Badisches Landesmuseum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.1.17

Ausstellungen 2017 im Badischen Landesmuseum Karlsruhe

Noch bis 18.6.2017: Ramses - Göttlicher Herrscher am Nil

Ramses der Große gilt als der mächtigste Pharao Ägyptens. Keiner vor oder nach ihm regierte länger über das Land am Nil. Dieser herausragenden Persönlichkeit widmet das Badische Landesmuseum erstmalig in Deutschland und 40 Jahre nach der letzten europäischen Ramses-Ausstellung in Paris eine große Sonderausstellung. Seit dem 17. Dezember liefert die Schau „Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil“ auf rund 1000 qm einen umfassenden Einblick in das 13. Jahrhundert vor Christus – dem goldenen Zeitalter Ägyptens.

#Waldschwarzschön – Black Forest remixed!
14.4.2017 – 7.1.2018 Museum beim Markt

Der Schwarzwald – stilvoll aufgemischt! Die Ausstellung „#Waldschwarzschön – Black Forest remixed!“, bietet viele visuelle Überraschungen: sie kombiniert Altes mit Neuem, regt zum Schmunzeln an und stellt bekannte Vorstellungsbilder des Schwarzwalds auf den Kopf. So wandelt sich der allseits bekannte Bollenhut mit seinen markant roten Kugeln zu einem Hocker; die dicken PomPoms dienen als weiches und bequemes Polster der Sitzfläche. Auch eine weitere Schwarzwald-Ikone – die Kuckucksuhr – wird neu interpretiert: In aufwändiger Falttechnik steht die „Black Forest Cuckoo Clock, Opus 182" eines amerikanischen Origami-Meisters für die erfrischenden Spielarten moderner Künstler.

„Zweck fremd?! Den Dingen auf der Spur“ –
Volontärsausstellung in den Sammlungen des Badischen Landesmuseums
30.9.2017 – 5.8.2018, Schloss Karlsruhe

Was ist denn das? Eine Schere ohne Schneide, ein metallenes Gerät zum Kurbeln, eine klackernde Holzkugel… – ästhetisch sind sie, die Exponate der Ausstellung „Zweck fremd?!“ und bisweilen wirken einzelne Elemente vertraut. Aber welche Funktion haben sie? Das ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien
Große Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg
16.12.2017 – 17.6.2018, Schloss Karlsruhe

Im Schatten des antiken Griechenlands und Roms erscheinen die Etrusker heute als unbekannte, sogar rätselhafte Zivilisation. Tatsächlich prägten sie als eine der frühesten Hochkulturen Italiens das Land – vor allem die heutige Toskana – über ein Jahrtausend, vom 10. bis 1. Jh. v. Chr. Ein Porträt der vielfältigen Lebenswelt der Etrusker, welche mit anderen Zivilisationen der Antike in intensivem„ internationalem“ Kulturaustausch standen, zeichnet die archäologische Sonderausstellung „Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien“. Das Projekt entsteht in Kooperation mit dem italienischen Kulturministerium sowie den Denkmalbehörden und Museen der Toskana, Latiums, Umbriens, der Emilia-Romagna und Kampaniens, insbesondere den Nationalmuseen in Rom und Florenz.

Der Elefant im Porzellanladen – Die Kunst der Tierfiguren
1.4. – 30.11.2017, Keramikmuseum Staufen

„Alles muss zum Erlebnis werden, nur das Erlebnis macht das Kunstwerk aus“, so der Künstler Fritz Behn im Jahre 1911. Auf zahlreichen Reisen nach Afrika ließ er sich für seine Skulpturen inspirieren – und schuf einen lebensechten Elefanten. Er ist der Mittelpunkt der Ausstellung „Der Elefant im Porzellanladen“, die ab 1. April im Keramikmuseum Staufen gezeigt wird. Um ihn herum tummeln sich weitere 120 Tierfiguren aus Porzellan und hochwertiger Keramik.

Vom Lummerland in den Schwarzwald
Familienausstellung zur Augsburger Puppenkiste
9.4. – 12.11.2017, Schloss Neuenbürg

Wer kennt sie nicht, den Lokomotivführer Lukas und seinen Freund Jim Knopf von der kleinen Insel Lummerland? Oder Urmel aus dem Eis, das mit seinem sprechenden Hausschwein Wutz die Südseeinsel Titiwu bewohnt? Sie sind die Stars der Augsburger Puppenkiste!
Alles begann 1948 mit der Gründung durch Walter und Rose Oehmichen in Augsburg. Seit der Fernseh-Erstausstrahlung 1953 ist die Augsburger Puppenkiste deutschlandweit berühmt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Badische Heimat/Landeskunde online 2017