Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

300 Jahre Stadt Karlsruhe

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.2.17

300 Jahre Stadt Karlsruhe jetzt in Landeskunde online/kulturer.be überführt

2015 jährte sich die Gründung der Stadt Karlsruhe zum 300. Mal und das Stadtjubiläum wurde mit einer Reihe von hochkarätigen Ausstellungen gefeiert. Die Berichte dazu standen bisher im Online-Magazin des Vereins Badische Heimat.

Das Bedauerliche an solchen Ereignissen ist, dass sie in unserer schnelllebigen Zeit auch schnell wieder vergessen werden. Weder der stadtgründende Markgraf Karl Wilhelm noch seine Schwiegertochter Karoline Louise haben das verdient. Gerade Karoline Louise bietet einen sehr ausgeprägten Gegenentwurf ihrer Zeitgenossin, der pfälzischen Kurfürstin Elisabeth Augusta - die Markgräfin zeichnete sich durch eine Fülle von musischen und kulturellen Interessen aus, die ihre Persönlichkeit gerade so überaus spannend machen.


Jean-Étienne Liotard: Prinzessin Karoline Luise von Hessen-Darmstadt, 1745. © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Im Zug der Trennung unseres Projekts von der Badischen Heimat wanderten diese Berichte jetzt auf unsere eigenen Seiten, wo sie die Präsentation zur Stadt Karlsruhe ergänzen und abrunden. Hier werden sie auch leichter gefunden als im 2015er Jahrgang des Online-Magazins.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online/kulturer.be 2017