27.4.17

Ortenau und Südschwarzwald: Mit den Freizeitbussen zur Schwarzwaldhochstraße, nach Freudenstadt oder zur Wutachschlucht

ÖPNV-Angebot bringt Wanderer und Radler in den National- und Naturpark und in den Südschwarzwald

(lkor) Mit den Freizeitbussen und -bahnen bietet der Ortenaukreis Einheimischen ebenso wie Gästen vom 1. Mai bis 1. November 2017 wieder ein besonderes ÖPNV-Angebot an: Wanderer, Radfahrer sowie weitere Aktive und Naturliebhaber haben an Wochenenden und Feiertagen wieder die Gelegenheit, mehrmals täglich an die Schwarzwaldhochstraße und nach Freudenstadt zu gelangen. Möglich ist dies mit der Panorama-Linie von Achern über Sasbach und Sasbachwalden bis zur Hornisgrinde und mit der Naturerlebnis-Linie von Oppenau über Allerheiligen, Ottenhöfen und Seebach ebenfalls zur Hornisgrinde. Zudem nimmt die Firma Katz in Freudenstadt mit Unterstützung der Landkreise Ortenaukreis und Freudenstadt sowie der Stadt Freudenstadt, der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach und der Renchtal Tourismus GmbH auch in diesem Jahr wieder die Freizeitbuslinie zwischen Bad Griesbach und Freudenstadt via Alexanderschanze und Kniebis in Betrieb. Alle Busse holen die Fahrgäste von den Zügen der Schwarzwaldbahn und der Ortenau-S-Bahn ab und bringen Sie auch wieder zuverlässig zu ihrem Anschluss. 

Wanderbus mit Fahrradanhänger an der Schwarzwaldhochstraße. Foto: RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH
Wanderbus mit Fahrradanhänger an der Schwarzwaldhochstraße. Foto: RVS Regionalbusverkehr Südwest GmbH

„Unsere Freizeitlinien bieten ein umweltfreundliches und kostengünstiges Angebot für Reisende und schaffen eine hervorragende Ausgangslage, um die atemberaubende Landschaft des Schwarzwalds zu genießen“, so Klaus-Peter Busam, Leiter des Amts für Straßenverkehr und ÖPNV beim Landratsamt Ortenaukreis. „Es freut mich, dass die Gäste in unserer Ferienregion und auch viele Einheimische das seit Jahren bestehende Angebot anhaltend gut nutzen“, so Busam weiter. 

Als besonderen kostenlosen Service für Freizeitradler, die eine Schwarzwaldtour auch ohne den beschwerlichen Aufstieg unternehmen möchten, stellen der Ortenaukreis, die Städte Achern und Oppenau sowie die Gemeinden Ottenhöfen, Seebach, Sasbachwalden und Sasbach auch in dieser Saison wieder zwei Fahrradanhänger zur kostenlosen Mitnahme von insgesamt 16 Fahrrädern zur Verfügung. Angesichts der guten Auslastung empfiehlt das Straßenverkehrsamt die vorherige Anmeldung bei der RVS Südwestbus.  

Fahrpläne und nähere Auskünfte zur Panorama- und Naturerlebnis-Linie sind bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO unter Telefon 0781 805 9643, der RVS SüdwestBus Offenburg unter Telefon 0781 93540 und im Internet unter www.ortenaulinie.de oder <leer>www.suedwestbus.de erhältlich.  

Informationen zur Linie zwischen Bad Griesbach und Freudenstadt erhalten Fahrgäste bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO unter Telefon 0781 805 9643, bei der Firma Katz GmbH & Co KG unter Telefon 07441 91990 oder im Internet auf den Seiten <leer>www.ortenaulinie.de und <leer>www.omnibus-katz.de.

Auch im Südschwarzwald haben Bürgerinnen, Bürger und Feriengäste wieder die Möglichkeit, ihre Ausflüge in der Region mit den Freizeitbussen zu kombinieren. Damit können interessante und attraktive Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften auch ohne Pkw erreicht werden. Für alle Freizeitbusse gibt es auch in diesem Jahr Faltpläne mit Informationen zu den Ausflugszielen.

Folgende Freizeitbusse stehen zur Verfügung:

1 Wutach- und Gauchachschlucht
2 Schluchsee - Bonndorf - Wutachschlucht
3 St. Blasierland - Äule/Feldberg - Schluchsee
4 Radbus St. Blasierland
5 Schluchtensteig Schwarzwald
6 Todtmoos - Bernau - Ibach - Dachsberg - St. Blasien - Häusern - Höchenschwand
7 Hochrhein - Hotzenwald - Hochschwarzwald
8 Hochrhein - Schlüchttal - Schluchsee - Höchenschwander Berg
9 Wanderbus Hochschwarzwald
10 Albsteig Schwarzwald (ab Juli 2017)

So können zum Beispiel entspannt mit dem Wanderbus „Wutach- und Gauchachschlucht" insbesondere an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen die Wutach- oder Gauchachschlucht entdeckt werden. Dieser Wanderbus in die Wutachschlucht erfreut sich mit nahezu 20.000 Fahrgästen in der Saison größter Beliebtheit.

Mit den verschiedenen Freizeitbussen können Einheimische und Feriengäste viele Sehenswürdigkeiten und Wandertouren erkunden. Auch Tageswanderungen auf einzelnen Etappen des Fernwanderwegs Schluchtensteig lassen sich beispielsweise mit dem „Wanderbus Schluchtensteig" bequem durchführen.

Aber nicht nur Wanderungen sind mit den Freizeitbussen möglich, auch Radtouren können unternommen werden. Hier bietet der Radbus St. Blasierland die Möglichkeit, bis zu 16 Fahrräder mitzunehmen, und ist daher besonders interessant.

„Sie sehen", so der Waldshuter Landrat Dr. Martin Kistler, „frei von Parkplatzsorgen können Sie mit unseren Angeboten die schönsten Ausflüge in der Region unternehmen. Damit wollen wir unter anderem auch einen Beitrag zur Vermeidung von CO²-Ausstoß und anderen Umweltbelastungen leisten, was gerade für einen landschafts- und naturbezogenen Tourismus im „Naturpark Südschwarzwald" ein wesentliches Ziel ist."

Weitere Informationen zu den Freizeitbussen können den Faltplänen - erhältlich bei den Tourist-Informationen, den Südbadenbus-KundenCentern, der WTV-Geschäftssstelle und dem Landratsamt Waldshut (Amt für Wirtschaftsförderung und Nahverkehr) - oder unter <leer>www.wtv-online.de entnommen werden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr