3.12.18

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Unsere Berichte von der Arbeit des Museums im zurückliegenden Jahr

Das Jahr 2018 stand im Badischen Landesmuseum im Zeichen zweier Ausstellungen: Zunächst der Etrusker-Ausstellung, die Mitte Juni ihre Pforten schloss, dann der Ausstellung zum Thema Revolution, mit der die Ausstellungskuratoren ein ganz neues Konzept versuchten, wie die Besucher in die Ausstellung mit einbezogen werden konnten. Bei ihr ging es nicht um eine spezielle Revolution, sondern um das Phänomen Revolution an sich, um die Zeit zwischen 1789 und 1990 als Zeit ganz verschiedener Umbrüche.

Dass das Thema ungeahnte Kräfte weckt, musste die Museumsleitung erfahren. Als Blickfänger war auf dem Schlossturm die Rote Fahne gehisst, spätestens seit der russischen Revolution 1917 das Symbol des Aufruhrs schlechthin. Aufruhr gab es dann auch in Karlsruhe, als ein Bürger dagegen Beschwerde einlegte. Formaljuristisch gab die Landesregierung ihm recht, die rote Fahne musste verschwinden. Dann aber doch die Entspannung: Die Fahne gehörte zum Museumskonzept und durfte wieder wehen. Zumindest bis zum Ende der Ausstellung im November.

Kulturer.be berichtete ausführlich über die Ausstellungen. In unregelmäßigen Abständen wiesen wir auch in unseren Nachrichten auf laufende Ausstellungen des BLM und seiner Zweigmuseen hin. Diese Übung werden wir auch 2019 beibehalten.

Auf Grund der besonderen Bedeutung des Badischen Landesmuseums für die badische und oberrheinische Kultur ist das Museum offizieller Netzwerkpartner von kulturer.be. Das ist vor allem eine Verpflichtung für uns, die Arbeit des Museums mit unseren Mitteln tatkräftig zu unterstützen.

Plakat zur Revolutions-AusstellungSzene aus der Revolutions-Ausstellung

JakobinermützeChinesische KulturrevolutionDas Sprachrohr zur Revolution

Die Rote Fahne auf dem Schlossturm

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr