17.8.18

Lindauer Bodensee lädt zum Genussherbst

Kulinarische Festwochen vom 13. bis 27. Oktober 2018

(pr2) Bodensee-Fisch auf dem Teller, frisch gepresster Apfelsaft im Glas und eine Wanderung durch bunt gefärbte Rebberge: Am Lindauer Bodensee ist der Herbst die genussvollste Zeit des Jahres. Zwei Wochen lang treten die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz den Beweis dazu an und laden vom 13. bis 27. Oktober 2018 zum „Genussherbst am Lindauer Bodensee“. Ob Führungen durch Weingüter und Obsthöfe, kulinarische Wanderungen oder Verkostungen von Käse und Schokolade: Die als „Genussort Bayerns“ ausgezeichnete Region serviert ein erlesenes Event-Menü. Auch die Speisekarten der heimischen Restaurants stehen ganz im Zeichen von Kürbis, Wild und Co. Alle Veranstaltungen, Menüs und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt und unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Lindauer Genussherbst: Bei der Apfelernte. Genussherbst-Besucher probieren Saft direkt beim Erzeuger.Käsefondue mit Weinprobe. Wer von der Paarung Wein und Käse nicht genug bekommen kann, meldet sich zum Käsefondue mit Weinprobe am Freitag, 19. und 26. Oktober an. Unzählige Kürbise beleuchten ein WeindorfLinks: Lindauer Genussherbst: Bei der Apfelernte. Genussherbst-Besucher probieren Saft direkt beim Erzeuger.

Mitte: Käsefondue mit Weinprobe. Wer von der Paarung Wein und Käse nicht genug bekommen kann, meldet sich zum Käsefondue mit Weinprobe am Freitag, 19. und 26. Oktober an.

Unten: Unzählige Kürbise beleuchten ein Weindorf

Höhepunkt und Abschluss des Genussherbstes ist das "Essen und Tschässen" in Nonnenhorn.

Fotos 1 & 2: © Landsratsamt Lindau, Frederik Sams
Foto unten: Lindau Tourismus und Kongress GmbH, Hari Pulko

Von Gang zu Gang wandern
15 Tage, 34 Veranstaltungen: Beim Lindauer Genussherbst wird jeden Tag mindestens ein Schlemmer-Event aufgetischt. Den Auftakt macht am 13. Oktober die rund 15 Kilometer lange Genusswanderung von Nonnenhorn nach Wasserburg. Durch Obsthaine und Weinberge spazieren die Teilnehmer von Gang zu Gang – von Bodenseefisch und einem Glas Secco über Rindersaftgulasch mit Salzkartoffeln, Apfelblaukraut und geschmorten Karotten bis zum Dessert mit selbst gebranntem Likör. Insgesamt sechs Genussstationen liegen am Wegesrand, immer wieder schweift der Blick auf das weite Blau des Bodensees und die imposanten Alpengipfel im Hintergrund. Im Schloss Hotel Wasserburg klingt die Tour bei Vesperteller und Live-Musik aus. Die Genusswanderung kostet 55 Euro pro Person, die Anmeldung läuft über die Tourist-Information Wasserburg.

Wein im Genuss-Duett
Ob Wein und Käse, Wein und Panorama, Wein und Schokolade oder Wein und Stein: Bei der circa sieben Kilometer langen „Wein.Erlebnis.Tour“ am 20. Oktober steht der edle Tropfen stets im Mittelpunkt. Im genussvollen Duett wird er an acht Stationen zum Erlebnis für alle Sinne. Die Wanderung führt durch das hügelige Umland von Lindau, entlang der Strecke sind neben den kulinarischen auch die Aussichten auf den Bodensee immer vielversprechend. Die Gruppen starten von 10 bis 11 Uhr alle halbe Stunde am Weingut Haug in Lindau, die Tour kostet 49 Euro inklusive Wein und Essen (Anmeldung unter Tel. +49 (0)173 3926656 oder marion-nonnenhorn@web.de).

Events zum Reinbeißen
Der Lindauer Bodensee ist die größte Obstanbauregion Bayerns. Wenn im Herbst hier die Früchte reifen, werden Äpfel, Birnen und Trauben geerntet, gepresst, gekeltert und gebrannt. Den Weg vom Baum ins Saft- oder Schnapsglas verfolgen Genussherbst-Besucher direkt vor Ort – auf Obsthöfen und in Brennereien. Wie die Trauben von der Presse in den Keller gelangen, erfahren Gäste am 13. und 23. Oktober auf dem Weingut Hornstein in Nonnenhorn. Käsesommelier Michael Bode lädt am 13., 14. und 20. Oktober zur Degustation des delikaten Duos Wein und Käse. Wer von dieser Paarung nicht genug bekommen kann, meldet sich zum Käsefondue mit Weinprobe am Freitag, 19. und 26. Oktober an. Auf der Kräuterwanderung rund um Bodolz am 14. Oktober ist ebenfalls guter Geruchssinn gefragt. Der Schachener Hof in Lindau öffnet am 23. Oktober seine Restaurant-Küche: Unter Profi-Anleitung kochen Interessierte hier ein Drei-Gänge-Menü.

Ein Weindorf, acht Bands und unzählige Kürbisse

Den klangvollen Schlussakkord des Genussherbsts setzt am 27. Oktober das Abendevent „Essen und Tschässen“ in Nonnenhorn. Unzählige beleuchtete Kürbisse weisen im Weindorf den Weg zu Dixie, Blues und Swing: In acht Gasthöfen wird ab 19.30 Uhr bei Live-Musik gefeiert. Auch kulinarisch zeigen sich die Veranstaltungslokale hitverdächtig und servieren regionale Spezialitäten. Wer den Button für 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) ersteht, hat die Eintrittskarte für alle Konzerte in der Tasche. Infos und Tickets sind bei der Tourist-Information Nonnenhorn erhältlich.


Höhepunkte:

13. Oktober: Genusswanderung - : Durch Obsthaine und Weinberge spazieren die Teilnehmer auf 15 Kilometern von Gang zu Gang – Bodensee-Panorama inklusive.

13. und 23. Oktober: Weinlese auf dem Weingut Hornstein in Nonnenhorn

13., 14. und 20. Oktober: Käsesommelier Michael Bode lädt zur Degustation von Wein und Käse.

14. Oktober: Kräuterwanderung rund um Bodolz

20. Oktober: „Wein.Erlebnis.Tour“ (7 km) zu edlen Rebtropfen.

27. Oktober: „Essen und Tschässen“ in Nonnenhorn. Unzählige beleuchtete Kürbisse weisen im Weindorf den Weg zu Dixie, Blues und Swing: Ab 19.30 Uhr wird in acht Gasthöfen bei Live-Musik geschlemmt und gefeiert.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr