30.8.18

Torkel in Bodman-Ludwigshafen erhält DSD-Förderung

Bedeutender Vertreter ihrer Art im Bodenseeraum

(dsd) Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Dachdeckungsarbeiten im Rahmen der Gesamtsanierung der Torkel in Bodman im Landkreis Konstanz 100.000 Euro zur Verfügung.

Die Torkel in Bodman. Torkelbaum und Gebäude. © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/WegnerDie Torkel in Bodman. Torkelbaum und Gebäude. © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/WegnerDie Torkel in Bodman. Torkelbaum und Gebäude.
© Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Am östlichen Ortsrand von Bodman befindet sich in leichter Hanglage gleich am Bodensee die Schlosstorkel, die in spätbarocker Formensprache um 1772 errichtet wurde. Sie zählt aufgrund ihrer Kubatur, ihres Alters und der schmuckvollen Gestaltung zu den bedeutendsten Vertretern dieser Bauaufgabe im Bodenseeraum. Der mächtige längsrechteckige Bau, in dem Wein und Obst gepresst wurden, steht über einem massiven Fachwerksockel. Ein dreigeschossiges Walmdach mit Schleppgauben deckt das eingeschossige Gebäude. Die unteren Gefache sind geschlossen, die oberen weisen phantasievoll gemauerte Lüftungsöffnungen auf. Im Innern sind drei Schiffe entstanden durch zwei Reihen je vier geschosshohe Holzständer. Ein mächtiger Torkelbaum steht im nördlichen Bereich. Im Westen sind Einbauten für eine Gastronomie entstanden.

Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Fachwerkkonstruktion haben zu Hausschwammbefall geführt, die Dachdeckung ist schadhaft und Putzschäden sind aufgetreten. Die Torkel gehört zu den über 310 Projekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr