2.5.18

25. Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ in Freiburg i.Br.

Eröffnungsveranstaltung und Nacht des offenen Denkmals am 8. September - Tag des offenen Denkmals am 9. September

Kein Zweifel in Freiburg - Oben und unten sind klar definiert(rps) Der „Tag des offenen Denkmals“ in Deutschland jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal und steht unter besonderen Vorzeichen: Im Jahr 2018 ist er ein Beitrag zum europäischen Kulturerbejahr (ECHY), das unter dem Motto „Sharing Heritage“ stattfindet. Angelehnt daran lautet das Thema „Entdecken, was uns verbindet“ für den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 9. September.

Kein Zweifel in Freiburg - Oben und unten sind klar definiert

Die Wahl für die Ausrichterstadt zur landesweiten, feierlichen Eröffnung am Samstag, den 8. September, fiel auf die Stadt Freiburg im Breisgau. Sie ist die größte Stadt in Baden-Württemberg, die bisher für eine Eröffnungsfeier ausgewählt wurde und steht mit ihrer fast 900-jährigen Geschichte und einem vielfältigen Kulturangebot als „Hauptstadt“ des Dreiländerecks – Deutschland-Schweiz-Frankreich – stellvertretend für prägende europäische Verbindungen und Beziehungen.

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung wird im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz stattfinden. Bei der daran anschließenden „Nacht des offenen Denkmals“ in Freiburg werden am frühen Abend zahlreiche Kulturdenkmale ihre Türen öffnen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in dieser Nacht an einem hochwertigen Programm kostenlos teilzunehmen, mit auf Entdeckungstour zu gehen und ihre Eindrücke zu teilen, ganz nach dem Motto: „Sharing Heritage.“

Veranstalter ist das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart gemeinsam mit der Stadt Freiburg.

Am Sonntag, den 9. September, findet der Tag des offenen Denkmals wie gewohnt statt.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr