24.4.18

Freiburg 2020

Erste Planung für Struktur des Jubiläumsjahrs

Zentrales Festwochenende vom 10. bis 14. Juli 2020

(stfr) „Freiburg 2020 – 900 Jahre jung“ lautet der Claim, der mitsamt farbenfrohem Logo und Grundgestaltung für das Stadtjubiläum von Stadtspitze und gemeinderätlicher Begleitgruppe festgelegt wurde. Damit kann jetzt jede interessierte Person alles, was rund um das Stadtjubiläum geschehen wird, anhand dieses Logos wiedererkennen. Entwickelt haben Logo und Gestaltung die Agentur designconcepts aus Freiburg und Furtwangen. Sie hatte sich mit dem Entwurf bei der öffentlichen Ausschreibung Ende letzten Jahres beworben. Eine stadtinterne 13-köpfige Jury hatte die Vorschläge der Agentur einstimmig ausgewählt und den anderen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

Die Gestaltung, die erste Grobstruktur des Jubiläumsjahres und die Anmeldekriterien für Projekte stellten gestern der verantwortliche Erste Bürgermeister Ulrich von Kirchbach mit dem Leiter der Projektgruppe Stadtjubiläum, Holger Thiemann, vor. Ab heute sind unter der Internetadresse www.freiburg.de/2020 auch weitere Informationen zu finden. Diese Seiten werden im Laufe der Vorbereitungszeit weiter ausgebaut und mit Neuigkeiten gefüllt.

Für die Organisation des 900-jährigen Freiburg Stadtjubiläums war Ende letzten Jahres eine verwaltungsinterne Projektgruppe gebildet worden. Hier arbeiten verschiedene Ämter unter der Leitung von Holger Thiemann und seiner Stellvertreterin Andrea Steiert zusammen. Die Mitglieder haben je eigene Verantwortlichkeiten, unterteilt nach verschiedenen Teilprojekten.

Für die Struktur des Jubiläumsjahres, berichtet EBM von Kirchbach, sind jetzt erste Eckpunkte festgelegt worden: „Im ganzen Jahr finden Veranstaltungen statt, aber ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einem zentralen Festwochenende im Sommer 2020.“ Grundlage war dabei die Überlegung, dass nicht nur ein Wochenende oder eine Woche lang gefeiert werden soll, sondern es viele Anlässe und Termine gibt. Folgende Veranstaltungen sollen den Rahmen bilden:

„Wir hatten die Schwierigkeit, dass im Jahr 2020 neben zahlreichen, jetzt schon feststehenden Veranstaltungen in Freiburg auch noch die Fußballweltmeisterschaft sowie die 3 olympischen Sommerspiele stattfinden“, berichtete Thiemann.

„Um diese Veranstaltungen mussten wir unsere Programmpunkte herum anlegen. Manche Kollision ließ sich allerdings nicht vermeiden“, bedauert er. Aber, so erinnert von Kirchbach, der Gemeinderat hatte die Verwaltung ja beauftragt, die Stadtgesellschaft in allen ihren Facetten einzubeziehen und darzustellen. „Das geht mit vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr natürlich einfacher und gibt allen mehr Raum“, erklärte von Kirchbach.

Damit die Ziele des Gemeinderats erreicht werden, ist es jetzt wichtig, dass die vielen möglichen Partnerinnen und Partner aus Verwaltung, Wirtschaft, Sport, Soziales, Kultur, Wissenschaft und anderen Bereichen eine erste Orientierung für das Jubiläumsprogramm bekommen.

Infos unter www.freiburg.de/2020

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr