27.9.18

Städtische Museen Freiburg

Augustinermuseum und Haus der Graphischen Sammlung schließen vorübergehend

(stfr) Das Augustinermuseum und das Haus der Graphischen Sammlung schließen von Montag, 8. Oktober, bis einschließlich Freitag, 30. November. Grund hierfür sind Bauarbeiten im Zuge der schrittweisen Sanierung des Augustinermuseums, die 2020 fertig gestellt sein soll. Der Museumsshop, Salzstraße 34, bleibt geöffnet: dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Dort besteht auch die Möglichkeit Museumspässe zu erwerben oder zu verlängern.

Während der Schließung wird zwischen dem Haus der Graphischen Sammlung und dem angrenzenden Chor der Augustinerkirche eine Mauer durchgebrochen. Durch ein Glasfenster können Besucherinnen und Besucher dann die Mechanik der Welte-Orgel, die am östlichen Ende des Chorraums eingebaut ist, von der Rückseite betrachten. Finanziert wird der neue Orgelblick mit Spenden der Bäckerinnung Freiburg.

Außerdem werden im Augustinermuseum für die geplante Videoüberwachung Kabel verlegt und der Kreuzgang erhält einen neuen Boden.

Seit 2016 sind die Arbeiten am dritten Bauabschnitt, der Sanierung des Konventgebäudes des ehemaligen Augustinerklosters, im Gange. In den neu geschaffenen Ausstellungsräumen wird ab 2020 die kulturgeschichtliche Sammlung ihren Platz finden.

Das Augustinermuseum öffnet seine Pforten wieder am Samstag, 1. Dezember. Ab Samstag, 8. Dezember, ist die Doppelausstellung „Faszination Norwegen“ zu sehen. Die 2 Ausstellungshalle zeigt „Landschaftsmalerei von der Romantik bis zur Moderne“, das Haus der Graphischen Sammlung Grafiken von Edvard Munch.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr