1.6.18

Stadtwerke Heidelberg präsentieren Bienenschau im Zuge der Nachhaltigkeitstage

Umweltschutz beginnt in der Region

Unter dem Motto der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg vom 7. bis 10. Juni Jeder kann einen Beitrag dazu leisten, Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren veranstalten die Stadtwerke Heidelberg in einem gemeinsamen Projekt mit dem Heidelberger Verein Wabenschatz e.V. eine Bienenschau im Energiepark Pfaffengrund. Dort entstand bereits 2017 die Wildblumenwiese, auf der vier Bienenvölker angesiedelt wurden.

Biene beim Anflug auf einen BlütenstandBienenschau im Pfaffengrund
Die Bienenschau findet am 9. Juni im Energiepark in Pfaffengrund zwischen 14 und 16 Uhr statt, direkt an der Bienenwiese. Dort erhält der Bienenfreund wertvolle Informationen zu der Ansiedlung der Bienen auf der Wildblumenwiese. Besonders spannend: die Besichtigung des Bienenstands. Hier bekommen Interessierte einen Eindruck von der Arbeit der fleißigen Tiere. Zudem gibt es Tipps der Stadtwerke Heidelberg zum Thema Sponsoring nachhaltiger Aktionen und abschließend kann jeder Teilnehmer an einem Honig-Tasting teilnehmen.

Regionaler ENERGIEhonig
Auf der Bienenschau erfährt der interessierte Bienenfreund, woher der süße Honig kommt und wie er produziert wird. Mittlerweile besuchen 100.000 fleißige Sammlerinnen nicht nur hier, sondern in der gesamten Umgebung Blüten und bestäuben nebenbei die Obstbäume der Nachbarschaft. Nach der ruhigen Ansiedlung schwirren die Bienen direkt auf die umliegende Blumenwiese innerhalb des Geländes aus. Hier wachsen wichtige Bienenweiden wie Margeriten, Natternkopf und Steinkleekraut, die die Bienen die ganze Saison mit Pollen und Nektar versorgen. Die Bienenwiese bietet aber nicht nur Honigbienen, sondern auch Wildbienen und Hummeln ein Zuhause. „Der Erhalt und die Neuansiedlung von Bienenvölkern und Wildbienen leistet einen wichtigen Beitrag für die regionale Landwirtschaft und für die Artenvielfalt“, weiß Thomas Thies vom Verein Wabenschatz e.V. „Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Heidelberg unseren Verein bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen.“ Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, ergänzt: „Wir freuen uns über die Ansiedlung der neuen Nachbarn, die den ENERGIEhonig produzieren und gleichzeitig zum Umweltschutz in der Region beitragen.“ Der Energiehonig ist im ENERGIEladen der Stadtwerke Heidelberg in der Hauptstraße 120 erhältlich.

Aufgrund einer maximalen Teilnehmerzahl von 20 Personen bitten die Stadtwerke Heidelberg um eine Anmeldung bis zum 7. Juni 2018 unter marketing@swhd.de.

Weitere Informationen unter https://www.n-netzwerk.de/

Foto: Stadtwerke Heidelberg

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr