7.12.18

Schloss Heidelberg

Der Schlossgarten leuchtet: Gestern begann die Adventsaktion

(ssg) Leuchtende Pyramidenbäume im Schlossgarten: Gestern, am 6. Dezember, startete die Adventsaktion im Garten von Schloss Heidelberg. Täglich ab 15 Uhr beginnen die Lichtskulpturen zu strahlen. Bis zum 26. Dezember werden die 21 stilisierten Weihnachtsbäume jeden Abend in sanften Farben leuchten, eine adventliche Einladung an Spaziergänger und Touristen vor der eindrucksvollen Kulisse des Schlosses.

Leuchtende Pyramiden im weihnachtlich illuminierten SchlossgartenLeuchtende Pyramiden im weihnachtlich illuminierten SchlossgartenLeuchtende Pyramiden vom 6. bis 26. Dezember
Entwickelt hat die leuchtenden Bäume der Beleuchtungskünstler und Musiker Wolfgang Flammersfeld, der unter anderem auch schon im Mannheimer Luisenpark mit Lichtkonzepten gearbeitet hat. Der Künstler hat einen stilisierten Weihnachtsbaum entworfen. Die ungefähr 3,50 Meter hohen Leuchtkörper werden zwischen den Bäumen der großen Wiese auf der Schlossterrasse platziert; 21 Stück sind es. Sie werden mit transparentem Stoff überspannt und beginnen jeweils in der Dämmerung zu leuchten. Für fünf der Bäume haben Schulen der Region Baumschmuck gebastelt. Der erste der geschmückten Bäume wird am 6. Dezember enthüllt. Die adventliche Beleuchtung startet am Nikolaustag um 15 Uhr, mit dem Beginn der winterlichen Dämmerung.

Besinnliches Angebot im Schlossgarten
2016 wurde festgestellt, dass die Fledermauspopulation auf Schloss Heidelberg unter dem dort stattfindenden Weihnachtsmarkt litt: Für die streng geschützten Tiere sind die historischen Mauern das wichtigste Winterquartier in Nordbaden. Die erfolgreiche „Schlossweihnacht“ hatte zu viel Lärm und Unruhe ins winterliche Schloss gebracht. Bei allen Projekten im Winter achten die Staatlichen Schlösser und Gärten daher streng auf den Schutz der bedrohten Fledermäuse. Auch das aktuelle Projekt der illuminierten Baumskulpturen wurde anhand dieser strengen Kriterien überprüft.

Einladung an Spaziergänger und Schlossbesucher
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg geben mit den stimmungsvollen Leuchtskulpturen dem Schlossgarten einen vorweihnachtlichen Akzent. Dieser Bereich am Heidelberger Schloss ist ohne Eintritt für alle zugänglich und ein beliebtes Gelände für Spaziergänger. Der begehbare Adventswald im Schlossgarten wird vom 6. bis zum 26. Dezember leuchten.

Kinder gestalten ihren Weihnachtsbaum
Zum Start der Adventsaktion waren am Donnerstag die Klassen 1b und 1d der Turmschule aus Leimen zu Gast. Die Kinder enthüllten den Weihnachtsbaum, der mit ihren Sternen geschmückt ist. Die nächsten beiden Aktionen, bei denen der von Kindern gestaltete Weihnachtsschmuck an den Bäumen des Beleuchtungskünstlers Wolfgang Flammersfeld enthüllt wird, finden am Montag und Dienstag statt. Am Montag sind es die Kinder aus der Schillerschule Nussloch und am Dienstag die der Tiefburgschule in Heidelberg-Handschuhsheim, die den Baumschmuck gebastelt haben.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr