12.2.18

Neu bearbeitet auf kulturer.be:

Schausammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Seit der legendären Franken-Ausstellung 1996 begleiten wir die großen kulturgeschichtlichen Ausstellungen der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen mit kurzen oder längeren Berichten. Wir hatten auch die stadtgeschichtliche Sammlungsausstellung auf unseren Seiten, dann wurde sie aufgelöst. Dann neu eingerichtet, dann wurde das Zeughaus umgebaut, und.. und .. und.

Anlass für die Neuerstellung der Seiten über die Schausammlungen war die neue Schau über das "Schlachtenservice" der kurfürstlichen Porzellanmanufaktur Frankenthal, das den ohnehin schon sehr umfangreichen Bestand des Museums an Porzellanen dieser Manufaktur noch einmal ergänzt und erweitert.

Das Schlachtenservice ist Teil der Abteilung über das Frankenthaler Porzellan, das wiederum Teil der Ausstellungseinheit "Kosmos Kunst" über die Blütezeit der Stadt im 18. und 19. Jahrhundert ist. Das Museums selbst ist einerseits als Nachfolger der kurfürstlichen Antikensammlung, andererseits als "grabendes Museum" wichtiger Standort für die Archäologie des Rhein-Neckar-Raums - was den zweiten Gliederungspunkt für unsere Seiten ergab. Die Antikensammlung schließlich, im Untergeschoss des Zeughauses präsentiert, bildet den dritten.

Zwei Streiflichter aus den Schausammlungen:

Grabstein des römischen Soldaten Rufus Coutus und "Das Kartenspiel" aus der Sammlung der Frankenthaler Prozellanskulpturen

Was noch aussteht, sind Seiten über die Musiksammlung, die Theatergeschichte und das Schillerhaus. Wir arbeiten dran.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr