27.4.18

Auf Kulturer.be überarbeitet:

Die Revolution 1848/49

Es jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal die badische Verfassung von 1818. Sie war eigentlich aus der Not geboren, um dem jungen badischen Staat einenRückhalt zu geben angesichts der Krise um das Fürstenhaus und die Finanzen des Staats. Großherzog Karl allerdings ließ diee Verfassung auf eine so bemerkenswert fortschrittliche Weise ausarbeiten, dass Metternich, österreichischer Staatskanzler und Wortführer der konservativen und reaktionären Haltung äußerte: "Diese Verfassung trägt den Keim der Revolution in sich".

Letztlich sollte er Recht behalten, denn auf dem Hintergrund dieer Verfassung und der in ihr garantierten Redefreiheit in der II. Kammer der Badischen Landstände, dem Landtag, entstand ein politisches Klima, das beste Voraussetzungen für politische Diskussion bis hin zur Ausarbeitung von liberalen Forderungen an die Regierung bot. Mit dem 27. Februar 1848, als eine Mannheimer Bürgerversammlung beschloss, eine Delegation an den Karlsruher Hof zu schicken, kam der Stein ins Rollen.

Gedenkstein für die 1849 standrechtlich Hingerichteten auf dem Mannheimer Hauptfriedhof

Die Revolution selbst war zwiegespalten. Den Gemäßigten, die in einer Nationalversammlung eine Verfassung ausarbeiten wollten und der Monarchie noch gewisse Rechte zugestanden, standen die Radikalen gegenüber, die eine Demokratie in einem zentarlistisch organisierten Nationalstaat forderten.

So wie der Zug Friedrich Heckers von Konstanz über den Schwarzwald in den Gefechten mit den regulären badischen Truppen im April 1848 scheiterte, so unterlagen auch die Aufständischen nach dem Misserfolg der Nationalversammlung den von Preußen geführten Interventionstruppen.

1998 jährte sich die Revolution zum 150. Mal. Das Jubiläum wurde in zwei großen Ausstellungen im Badischen Landesmuseum und in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt in zwei großen Ausstellungen gefeiert. Kulturer.be/Landeskunde online war schon damals mit dabei. Die vor 20 Jahren erstellten Seiten wurden nur in ihrem Hauptteil zwischenzeitlich überarbeitet, so dass jetzt eine umfassende Neubearbeitung mehr als fällig war. Die zum Teil sehr ausführlichen Darlegungen wurden, dem zeitlichen Abstand zum Jubiläum entsprechend, etwas gekürzt.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr