21.11.18

Ladenburg: Jupitergigantensäule aus Schokolade

(lml) Die fast vollständig erhaltene Jupitergigantensäule aus dem antiken LOPODUNUM  gehört zu den bedeutendsten archäologischen Exponaten des Lobdengau-Museums.

Vor drei Jahren konnte die Säule im Rahmen eines interdisziplinären Projektes der  „Heidelberg Karlsruhe Research Partnership“ (HEiKA) wissenschaftlich bearbeitet  werden. In einem Arbeitsprogramm mit dem Titel „Multidimensionale Sicht-  und Erfahrbarmachung von Kulturerbe (MUSIEKE)“ kooperierten das  Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale der  Universität Karlsruhe (ZAK) mit dem Heidelberg Center for Cultural Heritage  (HCCH) und dem Lobdengau-Museum.

Ein vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)  erstellter 3 D-Scan der Säule bildete eine wichtige Grundlage für die  archäologische Auswertung. Vor einem Jahr entstand die Idee, mit Hilfe  dieses Scans Miniaturen der Jupitergigantensäule aus hochwertiger  Schokolade anzufertigen. Die Chocolaterie und Pâtisserie Chocami  ließ sich für dieses Vorhaben gewinnen (Bild links, Foto: Lobdengaumuseum).

  #unesco
#weltkulturerbe
#zisterzienserklöster
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr