12.9.18

Die Kunst der Beeinflussung: Propaganda-Postkarten aus der Ära der Weltkriege

Ausstellung im MfA Boston

In unserer Kolchose ist kein Platz für Popen und Kulaken. Um 1930, Nikolai MikhaylovDer falsche Weihnachtsmann. 1941(mfa) Mit schneidenden Sprüchen und kräftigen Farben, auffälligen Grafiken und beißenden Karikaturen vermitteln Postkarten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Botschaften, die leicht zu verstehen oder im Gedächtnis zu behalten sind. Regierungen und andere Organisationen nutzen sie als das perfekte Vehikel für Propaganda – um Krieg zu rechtfertigen, Führer zu verherrlichen, den Feind zu dämonisieren oder die Notwendigkeit zu unterstreichen, dass die Bürger Opfer für die Sache bringen sollten.

Oben: In unserer Kolchose ist kein Platz für Popen und Kulaken. Um 1930, Nikolai Mikhaylov

Leningrad [Sankt Petersburg] (Russland), Staatsverlag für visuelle Kunst

Unten: Der falsche Weihnachtsmann. 1941
Sowjetunion

Die Ausstellung " Die Kunst der Beeinflussung ('Art of Influence'): Propaganda Postkarten aus der Ära der Weltkriege", konzipiert vom Postkarten-Archiv Leonard A. Lauder und dem Museum of Fine Arts in Boston (MFA) als Geschenk zugesagt, präsentiert ungefähr 150 Postkarten vom Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, eine Zeit globaler Konflikte und Umbrüche. Sie hebt Postkarten als wertvolle historische Werkzeuge und Meisterwerke des Grafikdesigns hervor. Ob sie von staatlichen Propagandabüros, opportunistischen Verlegern, Hilfsorganisationen oder Widerstandsbewegungen produziert wurden, sie waren darauf ausgerichtet, öffentliche Unterstützung zu schaffen und aufrechtzuerhalten, während die Welt von einer Krise in die nächste stürzte.

"Art of Influence" erforscht eine Bildsprache, die Postkarten aus Europa, der Sowjetunion, den USA und Japan gemeinsam haben. Unabhängig von ihrer Politik verwendeten verschiedene Regime die gleichen Themen – einschließlich Anführern, Helden, Schurken, Fake News und Spott –, um öffentliche Unterstützung aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus zeigt die Ausstellung ausgewählte Plakate und Filmclips, die die wirkungsvolle und effektive Koordination von Propaganda in einer Vielzahl von Medien demonstrieren.

Beide Abbildungen: Farblithografie auf Karton. *Leonard A. Lauder Postcard Archive — Promised gift of Leonard A. Lauder
*Courtesy, Museum of Fine Arts, Boston

The Art of Influence - Propaganda Postcards from the Era of World Wars

28. Juli 2018 bis 21. Januar 2019
Herb Ritts Gallery und Clementine Brown Gallery, Museum of Fine Arts, Boston

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