26.4.18

Wiesenmeisterschaft 2018 im Naturpark Südschwarzwald für Landwirte im Landkreis Emmendingen

Anmeldefrist für interessierte Landwirte läuft bis zum 14. Mai

(nps) 2018 richtet der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e. V.) und dem Landschaftserhaltungsverband Emmendingen die sechste Wiesenmeisterschaft aus. Die Anmeldefrist für interessierte Landwirte läuft bis zum 14. Mai – mitmachen lohnt sich!

Mit der Wiesenmeisterschaft sollen die Leistungen der Landwirte gewürdigt werden, die es verstehen, ihre Wiesen und Weiden so zu bewirtschaften, dass diese bei einer akzeptablen Futterleistung zugleich eine hohe Artenvielfalt aufweisen. Eine solche Bewirtschaftung geht oft auf Jahrzehnte lange Erfahrungen und Bewirtschaftungstraditionen zurück. Diese Leistungen – im Einzelnen die Erhaltung der Wiesen als Lebensräume von Pflanzen und Tieren, aber auch zum Schutz des Grundwassers sowie in ihrer Funktion für Tourismus und Heimatidentität – sollen mit der Wiesenmeisterschaft stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Maßgeblich für die Bewertung der Wiesen sind gleichermaßen ökologische und futterbauliche Kriterien.

Offene Schwarzwaldlandschaft bei Weiden. Die Grünlandpflege erhält den Landschaftscharakter und damit die Attrktivität des Schwarzwalds für seine Gäste. Foto: Jean-Marie Henry/Naturpark Südschwarzwald
Offene Schwarzwaldlandschaft bei Weiden. Die Grünlandpflege erhält den Landschaftscharakter und damit die Attrktivität des Schwarzwalds für seine Gäste. Foto: Jean-Marie Henry/Naturpark Südschwarzwald

In diesem Jahr sind Landwirte angesprochen, die artenreiche Wiesen und Weiden im Naturpark Südschwarzwald im Landkreis Emmendingen bewirtschaften. Das Gebiet umfasst die Gemeinden Herbolzheim, Kenzingen, Teningen, Emmendingen, Denzlingen und alle östlich gelegenen Gemeinden. Wichtig ist, dass der Aufwuchs der Wiesen als Winterfutter für das Vieh genutzt wird.

Die gemeldeten Wiesen und Weiden werden von Fachleuten begutachtet. Auf Basis dieser Vorauswahl werden Anfang Juni die Sieger nach einer Begehung durch eine Jury ermittelt. Es sollen Sieger in zwei Kategorien ermittelt werden: 1. Wiesen und Weiden (sog. FAKT-Förderung möglich) sowie 2. sehr extensive Wiesen und Weiden (Förderung nach FAKT und Landschaftspflegerichtlinie möglich).

Platz 3 in der Kategorie „Artenreiche Magerwiesen und -weiden“ beim Wettbewerb 2017: Norbert Schneider und Sabine Schmidt, Milchmattenhof Münstertal. Foto: Naturpark Südschwarzwald

Die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhalten hochwertige Preise, unter anderem Gutscheine der Naturpark-Wirte. Alle Einsender erhalten von ihrer Fläche eine Kurzdokumentation mit Foto und Artenliste.

Ende der Anmeldefrist ist am 14. Mai 2018.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald. Sie sendet gerne einen Anmeldebogen zu.

Die Wiesenmeisterschaft wird als Projekt des Naturparks Südschwarzwald gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.

Naturpark Südschwarzwald; Holger Wegner, Tel. 07676 9336-15 oder E-Mail holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-wiesenmeisterschaft.de

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr