14.5.18

Mit dem ÖPNV auf die Höhen des Schwarzwalds

(lko) „Die Natur im Acher- und Renchtal bis zur Hornisgrinde entdecken, ist wieder bequem per Bus und Bahn möglich“, gibt Klaus-Peter Busam, Leiter des Amtes für Straßenverkehr und ÖPNV beim Landratsamt Ortenaukreis, bekannt. Seit 1. Mai bis 1. November 2018 fahren an Wochenenden und Feiertagen mehrmals täglich die „Panoramalinie 7123“ und die „Naturerlebnislinie 7125“ bis ganz nach oben zum Hornisgrinde-Aussichtsturm. Mit Unterstützung des Ortenaukreises und der Kommunen Achern, Oppenau, Ottenhöfen, Seebach, Sasbachwalden und Sasbach wurden vor zwei Jahren zwei Fahrradanhänger beschafft, in die jeweils 16 Fahrräder eingespannt und kostenfrei befördert werden können. „Für eine Tour am Mummelsee kann man so den beschwerlichen Weg hinauf bequem meistern und die atemberaubende Schwarzwaldlandschaft genießen - auf abwechslungsreichen Wanderwegen oder mit dem Fahrrad“, so Busam.

Die Busse holen die Fahrgäste an den Bahnhöfen in Achern, Ottenhöfen und Oppenau von den Zügen der Schwarzwaldbahn und der Ortenau-S-Bahn ab und bringen sie auch wieder zuverlässig zurück. „Die Freizeitbusse bieten Wanderern und Radfahrern die Möglichkeit, Start und Ziel ihrer Tour individuell zu organisieren. Die Gäste in unserer Region und auch viele Einheimische schätzen dieses besondere ÖPNV-Angebot und machen regen Gebrauch davon“, weiß Busam. Für Freizeitradler empfiehlt sich eine vorherige Anmeldung bei Südwestbus ((Tel. 0781 93540).

In den Bussen gelten die Tickets der TGO-Tarifverbund Ortenau GmbH. Selbstverständlich gelten auch die KONUS-Gästekarte und das Baden-Württemberg-Ticket. Die Fahrradmitnahme auf den Radanhängern ist kostenfrei möglich.

»Über'n Buckel« - Unterwegs mit dem Freizeitbus zwischen Freudenstadt und dem Renchtal

Seit dem 1. Mai 2018 hat wie in den vergangenen Jahren auch der Freizeitbus „Über’n Buckel“ der Firma Katz GmbH & Co.KG aus Freudenstadt wieder den Betrieb zwischen dem Renchtal und Freudenstadt aufgenommen. Unterstützt wird die Freizeitbuslinie durch den Ortenaukreis und den Landkreis Freudenstadt, die Stadt Freudenstadt und die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach sowie die Renchtal Tourismus GmbH.

„Die Linie bringt Fahrgäste in der Urlaubssaison bis zum 1. November 2018 an Wochenenden und Feiertagen als Freizeitbus-Linie 118 schnell und sicher zu den attraktiven Ausflugszielen im Renchtal und im Raum Freudenstadt“, informiert Klaus-Peter Busam, Leiter des Amtes für Straßenverkehr und ÖPNV beim Landratsamt Ortenaukreis. Der Freizeitbus bietet Anschlüsse an die Ortenau-S-Bahn/SWEG und den Südwestbus in Bad Griesbach sowie an den Freizeitverkehr in Freudenstadt, so dass auch weiter entfernte Ziele erreicht werden können.

„Der Freizeitbus bietet ein umweltfreundliches und kostengünstiges Angebot für Reisende und schafft eine hervorragende Ausgangslage zum Besuch des Nationalparks Schwarzwald“, so Busam. „Schon während der Fahrt im Freizeitbus können Besucher die atemberaubende Landschaft des Schwarzwalds genießen.“

Fahrpläne und nähere Auskünfte sind bei den Verkehrsämtern der beteiligten Gemeinden, der TGO (Tel. 0781 805 9643), der Südwestbus Offenburg (Tel. 0781 93540) erhältlich.

Informationen über den Verkehr zur Schwarzwaldhochstraße: www.ortenauline.de oder www.suedwestbus.de.

Informationen zur Verbindung Renchtal-Freudenstadt: www.ortenauline.de oder www.omnibus-katz.de.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr