23.8.18

Schlossgarten Schwetzingen

Sturmtief Fabienne brachte Bäume im Schlossgarten zum Umstürzen

(ssg) Landesweit Verwüstungen hat das Sturmtief „Fabienne“ am Sonntag verursacht: Im Schlossgarten Schwetzingen sind die Schlossgärtner noch mitten in den Aufräumarbeiten. Mehrere große Bäume fielen den starken Windböen zum Opfer. Der Garten ist aber auch während der Aufräumarbeiten ganz normal geöffnet.

Grosse Bäume betroffen
Erst im Lauf des Montags war das Schadensbild im Schwetzinger Schlossgarten richtig klar: „Sechs kapitale Bäume hat uns das Sturmtief gekostet“, erklärt Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung Schwetzingen. Die betroffenen Bäume standen im Bereich des Englischen Gartens; ein weiterer umgestürzter Baum ist eine Spottnuss, ein exotischer Baum aus der Familie der Walnussgewächse, und gehört zum Bestand des Arboretums. „Bei uns sind die Aufräumarbeiten noch in vollem Gang“, sagt Sandra Moritz.

Bäume waren unter Beobachtung
Der Sturm hat allerdings lediglich Bäume geschädigt und umgeworfen, die bereits bei den Gartenfachleuten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter ständiger Beobachtung waren. „Alle betroffenen Bäume waren als Schadbäume bekannt und hätten früher oder später entfernt werden müssen“, erläutert Prof. Dr. Hartmut Troll, zuständig für die historischen Gärten. Während der Aufräumarbeiten sind einzelne Partien und Wege im Englischen Garten und im Arboretum des Schwetzinger Schlossgartens gesperrt. Insgesamt ist der Schlossgarten aber ganz normal geöffnet.

 

#fabienne
#Bäumelebennichtewig

siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr