8.3.18

Eine QLOCKTWO® fürs Uhrengewölbe

Uhrensammlung des Landesmuseums Württemberg erhält preisgekrönte Wortuhr

(lmw) 2009 brachte die Schwäbisch Gmünder Manufaktur BIEGERT & FUNK mit der Wortuhr QLOCKTWO® eine Uhr auf den Markt, die schnell zu einem Welterfolg wurde. Keine zehn Jahre später hat die Wortuhr – erstmals in Deutschland – Museumswürde erlangt und Eingang in die Uhrensammlung des Landesmuseums Württemberg gefunden. Damit gehört die QLOCKTWO® künftig einer der hochkarätigsten und umfangreichsten Uhrensammlungen im Land an.

QLOCKTWO® LARGE CREATOR’S EDITION RUST, Anzeige der Zeit "halb acht"Die Geschäftsführer der B&F Manufacture GmbH Schwäbisch Gmünd übergaben den Vertreterinnen des Landesmuseums Württemberg im Stuttgarter Alten Schloss eine Wortuhr dieses Typs.Am 7. März 2018 nahm die Direktorin des Landesmuseums, Cornelia Ewigleben, im Stuttgarter Alten Schloss ein 90 x 90 cm großes Exemplar der quadratischen Wortuhren aus den Händen der beiden QLOCKTWO®-Erfinder und Geschäftsführer, Marco Biegert & Andreas Funk entgegen.

Im Unterschied zu traditionellen Uhren zeigt QLOCKTWO® die Zeit nicht mit Ziffern und Zeigern, sondern mit Worten an. Eine Matrix aus 110 scheinbar willkürlich angeordneten Schriftzeichen bildet die Grundlage. Die einzelnen Buchstaben werden durch Leuchtflächen zu Wörtern zusammengesetzt, die die Uhrzeit in Fünf-Minuten-Schritten beschreiben. Der geschriebene Satz macht den Moment zum Statement: „ES IST HALB ZWÖLF“. Vier Leuchtpunkte in den Ecken sorgen für die minutengenaue Anzeige.

QLOCKTWO® LARGE CREATOR’S EDITION RUST, Anzeige der Zeit "halb acht"

Die Geschäftsführer der B&F Manufacture GmbH Schwäbisch Gmünd übergaben den Vertreterinnen des Landesmuseums Württemberg im Stuttgarter Alten Schloss eine Wortuhr dieses Typs.
V.l.: Dr. Irmgard Müsch, Kuratorin der Uhrensammlung, Marco Biegert, Andreas Funk, Geschäfsführer BIEGERT & FUNK, Prof. Dr. Cornelia Ewigleben, Direktorin des Landesmuseums Württemberg. Beide Aufnahmen © LMW

Diese innovative Uhr des Gestalterduos Biegert und Funk wurde mit mehr als zwei Dutzend internationalen Designpreisen prämiert, darunter der Red Dot Design Award, der GOLD Award des ADC Europe und der IF product design award. In über 20 Sprachen, darunter Chinesisch, Arabisch und sogar Schwäbisch, gibt es QLOCKTWO in unterschiedlichen Materialien. Von buntem Acrylglas bis noblem Blattgold wird sie individuell auf Bestellung in der Schwäbisch Gmünder Manufaktur handgefertigt und weltweit verkauft.

Durch die individuelle Verarbeitung – das Frontcover besteht aus handgerostetem Rohstahl – hat QLOCKTWO® LARGE CREATOR’S EDITION RUST den Charakter eines Kunstwerks. Der in Baden-Württemberg entwickelte und hergestellte Zeitmesser passt hervorragend in die von Dr. Irmgard Müsch betreute, über 700 Objekte umfassende Uhrensammlung, in der die technischen und gestalterischen Entwicklungen von den Anfängen bis in die Gegenwart dokumentiert werden.

QLOCKTWO LARGE® wird zukünftig im Uhrengewölbe des Landesmuseums Württemberg im Stuttgarter Alten Schloss präsentiert.

Der Zugang ist dienstags bis sonntags kostenfrei möglich.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr