19.4.18

Social Media-Aktion: „Instagram“ im Rheinischen Landesmuseum Trier

(gke) Zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2015 begann eine neue Aktion des Landesmuseums auf der Social Media-Plattform „Instagram“: passend zum diesjährigen Thema des Tages: „MUSEUM. GESELLSCHAFT. ZUKUNFT”.

Die Dauerausstellung im Rheinischen Landesmuseum Trier | Bild: Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas ZühmerMuseumsbesucher haben damit zukünftig die Möglichkeit, sich auf neue Art und Weise mit den Ausstellungsstücken und dem Trierer Kulturerbe auseinanderzusetzen.

Die Dauerausstellung im Rheinischen Landesmuseum Trier | Bild: Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer

Über die weltweit genutzte Social Media-Plattform „Instagram“ können Gäste ihre Erlebnisse und Eindrücke während des Museumsbesuchs teilen. An ausgewählten Ausstellungsstücken im Museumsrundgang fordern kleine Aufgaben und „Hashtags“ dazu auf, den Besuch festzuhalten oder sich mit den Exponaten auf fotografische Weise auseinanderzusetzen.

Die Suche nach den hellblauen, quadratischen Feldern mit Fragen und online-Schlagwörtern, so genannten „Hashtags“, wird die „Instagram“-Community zukünftig durch das Museum begleiten. Beispielsweise können Besucher am großen römischen Stadtmodell ihre Lieblingsorte in der Innenstadt suchen, unter den vielen Skulpturen der „Welschbilliger Hermen“ ihren „Doppelgänger“ dokumentieren – oder einfach nur auf die Pirsch nach ihrem persönlichen Lieblingsexponat (#rlmtfavourite) gehen. Mittels des interaktiven Mediums „Instagram“ will das Museum nicht nur eine Brücke in die Welt der Social Media schlagen, sondern auf zeitgemäße Weise auch zur Beschäftigung mit den Museumsexponaten anregen.

Weltweit nutzen viele Museen die Plattform „Instagram“, auf der vor allem kommentierte Fotos veröffentlicht bzw. „gepostet“ werden. Auch das Rheinische Landesmuseum Trier betreibt seit einigen Monaten einen Instagram-Account, auf dem beispielsweise Museumsexponate vorgestellt oder Eindrücke aus dem Museumsalltag gezeigt werden.

Das aktuelle „Instagram“-Projekt entstand im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur der „FSJ‘lerin“ im Bereich Museumsdidaktik und Öffentlichkeitsarbeit, Dorothea Douglas. Das FSJ Kultur bietet jungen Freiwilligen für ein Jahr die Mitarbeit in einer kulturellen Institution; in dem Zeitraum soll dabei auch ein eigenständiges Projekt umgesetzt werden.

Meldung der GKE vom 1.2.17

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