6.2.18

Der Valentinstag in den Schlössern Baden-Württembergs: Gewinnaktion vom 12. bis 18. Februar

Küss mich im Schloss - Logo(ssg) Ein Kuss an der Schlosskasse – und Liebespaare erhalten in der Woche rund um den Valentinstag freien Eintritt: Im vergangenen Februar löste diese Einladung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen wahren Ansturm auf die Schlosskassen aus. Grund genug, auch 2018 wieder eine Valentinswoche aufs Programm zu setzen: Bei der Aktion „Küss mich! Im Schloss“, in diesem Jahr vom 12. bis zum 18. Februar, machen deutlich mehr Monumente mit – und bieten mehr Gelegenheiten, für einen Kuss freien Eintritt zu erhalten. Mit dabei sind Schloss Heidelberg, Schloss Schwetzingen, das Barockschloss Mannheim, das Residenzschloss Ludwigsburg und Schloss Solitude bei Stuttgart; neu dazu kommen Schloss Bruchsal, Residenzschloss Rastatt, Schloss Weikersheim und Schloss Urach.

Kuss an der Schlosskasse als Eintritt
Den Valentinstag als Festtag der Liebenden zu feiern ist eine charmante Sitte, die ursprünglich in den angelsächsischen Ländern entstand. Längst sind die populären Bräuche für Verliebte auch in Baden-Württemberg angekommen. Wie populär das romantische neue Brauchtum rund um den Valentinstag inzwischen ist, zeigte sich im vergangenen Februar: Kaum war die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ bekannt geworden, standen die strahlenden Paare auch schon an den Kassen der beteiligten Schlösser. Am Ende der Woche waren es fast 4.000 Pärchen, die mit einem Kuss an der Kasse bezahlten.

Küss mich im Schloss - und mit dem Selfie kann man gewinnenGute Laune beim Schlossbesuch
Es war eine tolle „Gute-Laune-Aktion“ – das war das Fazit vieler Beteiligter. Und nicht nur das: Mitten im Februar, in einer touristisch oft eher ruhigen Zeit, mussten in manchen der Schlösser Extratermine Schlossführungen ins Programm aufgenommen werden. Dass der Spitzenreiter bei den Besuchszahlen in Baden-Württemberg, Schloss Heidelberg, auch bei den Valentinspaaren die Liste anführen würde, war schnell klar. In Schloss Ludwigsburg konnte man bereits am ersten Tag feststellen, dass es weder nach oben noch nach unten eine Altersgrenze für Valentinsküsse gibt.
Foto: Nils Schubert /SSG

Aktion auch in diesem Jahr
Auch 2018 feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Valentinstag wieder eine ganze Woche lang: Vom 12. bis zum 18. Februar, rund um den traditionellen Termin am 14. Februar, gibt es freien Eintritt für Liebespaare. Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ findet statt in den Schlössern von Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Bruchsal, Ludwigsburg, Solitude bei Stuttgart, Rastatt, Weikersheim und Urach. Alles was die Paare tun müssen, um freien Eintritt zu erhalten, ist: Sie müssen sich an der Schlosskasse küssen.

Mit Selfie gewinnen
Alle Pärchen, die ihr Selfie vor dem Schloss bis zum 20. Februar mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss auf ihrer eigenen Facebook- oder Instagram-Seite posten, können zwei Tickets für die Soirée Royale im Residenzschloss Ludwigsburg oder für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten gewinnen. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden die Besucher unter www.küssmichimschloss.de. Wer gewinnen will, muss sein Paarfoto posten, auf dem unbedingt das Schloss deutlich erkennbar sein muss. Letzter Termin zum Posten ist der 20. Februar.

Aktion zum Valentinstag: Küss mich! Im Schloss
Freier Eintritt in der Valentins-Woche: Montag, 12. Februar bis Sonntag, 18. Februar 2018
Posten der Selfies: bis Dienstag, 20. Februar 2018 möglich

Beteiligte Monumente:
Schloss Heidelberg (Schlossticket ohne Bergbahn)
Barockschloss Mannheim (Schlossbesichtigung und Audioguide)
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Bruchsal (Schlosseintritt, Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal)
Residenzschloss Ludwigsburg (Schlosseintritt inklusive Führung „König Friedrich“ oder Führung „Königin Mathilde“ oder Familienführung)
Schloss Solitude, Stuttgart ( Eintritt inklusive Führung)
Residenzschloss Rastatt (Barockresidenz inklusive Führung und Wehrgeschichtliches Museum)
Schloss Urach (Eintritt Schloss)
Schloss und Schlossgarten Weikersheim (Schlosseintritt inklusive Führung)

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr