13.3.18

Saisonstart im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Großes Festwochenende mit Eröffnung des Schlössles von Effringen

Samstag, 24. März, 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 25. März, 10 bis 18 Uhr

Mit einem großen Festwochenende anlässlich der Eröffnung des „Schlössles von Effringen“ startet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am 24. und 25. März 2018 in seine neue Saison. Im Mittelpunkt des umfangreichen zweitägigen Programms stehen die Museumserweiterung nach Norden und das 600 Jahre alte Anwesen aus Wildberg, Landkreis Calw. Dabei dürfen sich die Besucher sowohl auf Aktionen und Vorführungen auf dem Museumsgelände, als auch auf ein buntes Bühnenprogramm im Festzelt freuen.

Das 600 Jahre alte „Schlössle von Effringen“ wird am 24./25. März im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit einem großen Festwochenende eröffnet. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Die Homberle Bläch Bänd aus Steinach spielt im Rahmen des Festwochenendes im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Samstag, 24. März, um 17 Uhr im Festzelt auf. Foto: Homberle Bläch Bänd Am Samstag, 24. März, dreht sich beim Thementag „Translozierung“ alles um die Versetzung des „Schlössles von Effringen“ von seinem Originalstandort nach Gutach (Bild links: Foto Vogtsbauernhof). Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei. Unter anderem findet von 11 bis 14 Uhr ein baugeschichtliches Symposium statt, bei dem die an der Versetzung beteiligten Fachleute von ihrer Arbeit berichten. Eine Voranmeldung unter Telefon 0 78 31 – 93 56 0 ist erforderlich.

Um 15 Uhr präsentiert Schwarzwaldradio ein unterhaltsames Bühnenprogramm im Festzelt: Michaela Neuberger und Siegfried Lewandowski übersetzen englische Liedtexte mit einem dicken Augenzwinkern ins Badische – von ABBA bis Elvis, von Joe Cocker bis Tina Turner. Begleitet werden sie dabei von Schwarzwaldradio-Musikchef Peter Oehler und Rob Notes an der Akustikgitarre.

Zum Ausklang des Tages tritt um 17 Uhr im Festzelt die Homberle Bläch Band auf (Bild links: Foto Homberle Bläch Bänd). Die Gruppe aus Steinach steht seit 40 Jahren auf der Bühne und ist mit ihrer unterhaltsamen Blasmusik ein Stimmungsgarant.

Auf dem Museumsgelände zeigen einige Handwerker zwischen 11 und 17 Uhr ihre traditionellen Arbeiten. So lassen sich der Schindelmacher, die Steinmetzin und die Schnapsbrennerin über die Schulter schauen. Alte Techniken der Holzbearbeitung präsentieren die Zimmermänner und in der Hammerschmiede stellt der Schmied sein Können unter Beweis. Darüber hinaus können die Besucher eine Fahrt mit der Pferdekutsche über das Museumsgelände unternehmen.

Am Sonntag, 25. März, findet der „Wildberg-Tag“ statt. Das umfangreiche Tagesprogramm wird dabei von der Stadt Wildberg, Herkunftsort des Schlössles und Schäferlaufstadt, mitgestaltet.

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Festgottesdienst der evangelischen Gemeinden Gutach und Wildberg um 10 Uhr, der vom Posaunenchor der Stadt Wildberg mitgestaltet wird. Im Anschluss wird um 11 Uhr das „Schlössle von Effringen“ mit Grußworten von den Bürgermeistern Ulrich Bünger, Wildberg, und Siegfried Eckert, Gutach, im Festzelt feierlich eröffnet.

Um 13 Uhr lädt die Stadtkapelle Wildberg im Festzelt zu einem Konzert ein.

Auf Trachtentanz und Trachtenvorführungen dürfen sich die Besucher um 15 Uhr freuen. Zu Gast sind die Trachtenkapelle Gutach, die Trachtengruppe Wildberg und die Vogtsbauernhof-Tanzgruppe.

Zum Abschluss des Tages gibt die Trachtenkapelle Gutach um 16.30 Uhr ein Konzert.

Zahlreiche Aktionen und Vorführungen auf dem Museumsgelände ergänzen das Festprogramm zwischen 11 und 17 Uhr. Akteure aus Wildberg zeigen z. B. die Schafschur sowie das Waschen und Kardieren von Wolle. Von Seiten des Freilichtmuseums lassen sich der Korbmacher, die Bollenhutmacherin, die Schäppelmacherin und die Schnapsbrennerin über die Schulter schauen. Auch heute ist eine Fahrt mit der Pferdekutsche möglich.

Die kleinen Museumsgäste kommen bei zwei Mitmachprogrammen von 11 bis 16 Uhr auf ihre Kosten. Wer gerne mit Holz werkelt, kann sich ein kleines Holzkästchen zusammenzimmern. Freunde des Textilhandwerks können sich im Filzen versuchen.

Das ganze Programm zum Festwochenende kann unter www.vogtsbauernhof.de abgerufen werden.

Programm des Festwochenendes im Überblick:

Samstag, 24. März
Programm im Festzelt

15 Uhr: Schwarzwaldradio präsentiert „Auf gut Badisch“: Michaela Neuberger und Siggi Lewandowski übersetzen englische Liedtexte ins Badische
Uhr: Homberle Bläch Bänd: Die Gruppe aus Steinach sorgt für einen stimmungsvollen Ausklang des Tages.

Programm auf dem Museumsgelände
10 Uhr bis 14 Uhr: Symposium „Ein Haus zieht um“
11 bis 17 Uhr: Pferdekutsche
11 bis 17 Uhr: Handwerksvorführungen
- Alte Zimmermannskunst
- Pferdekutsche
- Schindelmacher
- Schmied
- Schnapsbrennerin
- Steinmetzin

Sonntag, 25. März
Programm im Festzelt

10 Uhr: Gemeinsamer Festgottesdienst der evangelischen Gemeinden Gutach und Wildberg
11 Uhr: Feierliche Eröffnung des Schlössles von Effringen
13 Uhr: Konzert der Stadtkapelle Wildberg
15 Uhr: Trachtentanz und Trachtenpräsentation mit der Trachtenkapelle Gutach, der Trachtengruppe Wildberg und der Vogtsbauernhof-Tanzgruppe
16.30 Uhr: Konzert der Trachtenkapelle Gutach

Programm auf dem Museumsgelände
Offene Werkstatt für Familien „Schwarzwälder Schatullen“, 11 bis 16 Uhr
Offene Werkstatt für Familien „Wir filzen“, 11 bis 16 Uhr
Posaunenchor der Stadt Wildberg, 11 bis 17 Uhr
Schwarze Supp‘, 11 bis 17 Uhr
Schafschur mit Moderation, 11 bis 17 Uhr
Pferdekutsche, 11 bis 17 Uhr
Handwerksvorführungen, 11 bis 17 Uhr
Backen am Holzbackofen
Bollenhutmacherin
Korbflechter
Präsentation eines Mini-Bienenwagens
Schäppelmacherin
Schnapsbrennerin
Spinnerinnen
Wolle waschen und kardieren

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr