9.1.19

Rückblick 2018

Die Teufelsbrücke im Mannheimer Hafen

Eigentlich sollte das Bauwerk 2009 abgerissen werden, weil es den Schiffsverkehr im Hafen behinderte. Eine Bürgerinitiative machte sich stark und setzte den Erhalt der historischen Anlage durch. Jetzt muss das Maschinenhäuschen saniert werden, und auch dafür gab es Geld von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. kulturer.be war dabei, als der Scheck übergeben und das Projekt vorgestellt wurde.

Historische Baudenkmäler der technischen Entwicklung kommen selten in Glanz und Glorai daher, sondern sehen auch manchmal aus wie alte Bruchbuden. Ihren historischen Wert gilt es zu erhalten.

Oben ein Blick auf die Teufelsbrücke von Süden. Die Brücke drehte sich einst um ein Lager auf dem westlichen Brückenpfeiler.

Links: Das rekonstruktionsbedürftige Maschinenhäuschen.

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr