10.10.19

Archäologie in Baden: Bildungsangebote des Badischen Landesmuseums

(blm) ​In der neu gestalteten Sammlungsausstellung des Badischen Landesmuseums wird Geschichte lebendig und die Entwicklung der Menschheit nachvollziehbar. Im Herzstück der Ausstellung, der sogenannten Expothek, sind die Objekte hautnah zu erleben und können mit digitalen Tools erforscht werden. Zudem erwecken Virtual Reality-Stationen historische Objekte und Alltagssituationen zum Leben.

Zeichnungen von TiermotivenFür Kindergärten und Kindertagesstätten
Die Tiere sind los!

Was tummelt sich da?
Als Archäo-Detektiv finden die Kinder heraus, welche Tiermotive und tierischen Materialien sich in den Vitrinen versteckt haben.
Sie entdecken Rentier, Wildschwein, Pferde, Vögel und sogar Delfi ne. Im Anschluss setzen die Kinder ihre eigenen Ideen in der Kreativwerkstatt künstlerisch um.
ab 5 Jahren, max. 15 Kinder Überblicksführung mit thematischem Schwerpunkt und Werkstattarbeit 120 min, 35 Euro inkl. Material, Eintritt frei

Für Schulklassen und Hortgruppen
Überblicksführung

Ausgewählte Objekte illustrieren die frühe Kulturgeschichte in Baden von der Altsteinzeit bis zu den Karolingern. Veranschaulicht werden dabei die kognitive Revolution des Menschen, seine Sesshaftwerdung, die Erfi ndung der Metallurgie und ihre Folgen auf das Zusammenleben der Menschen.
Thema ist auch die kulturelle Prägung der Region durch die Römer, Germanen und Kelten.
Klasse 1–13 (individuell angepasst) Überblicksführung 60 min, 40 Euro zzgl. Eintritt

Mehl mahlen auf der HandreibemühleVon Jägern und Sammlern zu den ersten Ackerbauern – Die Steinzeit entdecken
In diesem Ausstellungsrundgang tauchen die Schüler*innen in das Alltagsleben der Alt- und Jungsteinzeit ein: Wie haben die Menschen gewohnt, was haben sie gegessen und welche Werkzeuge haben sie genutzt? Die Schüler*innen erforschen die originalen Objekte mit Hilfe interaktiver Medien und analoger Materialien. Im Anschluss erproben die Kinder und Jugendlichen selbst steinzeitliche Techniken: Sie flechten eine Bastschnur, schneiden mit Feuersteinklingen Felle und mahlen Getreide.
Klasse 1–6 Überblicksführung mit thematischem Schwerpunkt und Werkstattarbeit 120 min, 60 Euro zzgl. Eintritt und 2 Euro Materialkosten pro Kind

Vom Stein zum Metall – Handwerkstechniken von der Ur- zur Frühgeschichte
Die Gewinnung von Rohstoffen und Bearbeitung verschiedener Materialien führte zu einer zunehmenden Spezialisierung des Handwerks und zu weitreichenden Handelsbeziehungen. Im Ausstellungsrundgang wird anhand der Entwicklung von Materialien und Werkzeugen der gesellschaftliche Wandel von der Altsteinzeit bis in die Zeit des frühen Mittelalters deutlich.
Im Anschluss daran fertigen die Kinder in der Museumswerkstatt ein spätbronzezeitliches Kettengehänge.
Klasse 6–8 Überblicksführung mit thematischem Schwerpunkt und Werkstattarbeit 120 min, 60 Euro zzgl. Eintritt und 2 Euro Materialkosten pro Kind

Was Funde verraten – Die Spuren der Vergangenheit erkunden
Die archäologischen Fundstätten in Baden geben Einblick in 600.000 Jahre Menschheitsgeschichte. In diesem Ausstellungsrundgang werden wichtige Fundkomplexe aus Baden und deren Bedeutung für die Geschichtsforschung thematisiert. Im Anschluss daran erarbeiten sich die Schüler*innen die Ausstellung selbst: Sie recherchieren an interaktiven Medientischen, studieren originale Objekte, die die Explainer*innen eigens aus der Vitrine holen, und vertiefen die Inhalte an VR-Stationen.
Klasse 6–13 Überblicksführung mit thematischem Schwerpunkt und Objektvorlage 90 min, 50 Euro zzgl. Eintritt



Informationen
Mit dem Schuljahrespass erhalten täglich bis zu zwei Klassen einer Schule sowie deren Lehrkräfte für ein Jahr ab Kaufdatum freien Eintritt in die Ausstellungen des Museums.
Online-Buchungsanfrage:www.landesmuseum.de
Buchungsservice: Tel. 0721/926-6520 (Mo–Do 9–12 und 14–17 Uhr, Fr 9–12 Uhr) service@landesmuseum.de Öffnungszeiten Di–Do 10–17 Uhr, Fr–So und Feiertage 10–18 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr