11.1.19

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Schloss Moritzburg

Erstmals Briefmarke mit Aschenbrödel-Motiv | Ausstellung noch bis 3. März 2019 | über eine Million Besucher seit 2010

(sls) Aschenbrödel ist wieder da! Seit 1973 flimmert der wohl schönste Märchenfilm aller Zeiten alljährlich zur Weihnachtszeit über die Fernsehbildschirme und seit jeher besitzt er nicht nur Kultcharakter, sondern ist für viele Menschen untrennbar mit Weihnachten verbunden. Wie kein zweiter Märchenfilm schafft es „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Jung und Alt gleichermaßen zu verzaubern.

Die drei Haselnüsse haben Zauberkräfte. Foto © DEFA-Stiftung

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - authentischer Drehort Schloss Moritzburg, aber jung "gebliebene" Darstellerin (Foto: Schloss Moritzburg)

Erste Sonderbriefmarke mit Aschenbrödel-Motiv

PostModern präsentierte – pünktlich zum Ausstellungsstart im Schloss Moritzburg – gemeinsam mit Schlösserland Sachsen die erste Sonderbriefmarke mit Aschenbrödel-Motiv. Nach längeren Bemühungen ist es PostModern gelungen, zwei Szenenmotive mit der Hauptdarstellerin Libuše Šafránková als Aschenbrödel für die diesjährige Weihnachtssonderbriefmarke zu gewinnen. Das erste Mal überhaupt findet der Märchenfilm eine Würdigung auf einer offiziellen Briefmarke. Für PostModern ist es eine besondere Ehre, dass die Hauptdarstellerin und der Filmverleih dies möglich gemacht haben.

Neben dem Charme des Films spielte bei der Auswahl des Themas auch die regionale Verbundenheit PostModerns eine Rolle. Der Film, eine CSSR-/ DDR-Koproduktion, entstand zu großen Teilen in Moritzburg bei Dresden. „Wir erwarten nicht nur wegen der Bekanntheit von Schloss Moritzburg im Zusammenhang mit dem Film eine große Nachfrage. Um dem Film so umfassend wie möglich gerecht zu werden, haben wir uns für zwei Motive entschieden. Einmal Aschenbrödel als Hausmagd zu Beginn des Films und einmal Aschenbrödel als Prinzessin auf dem Weg zur Hochzeit mit dem Prinzen, was wohl zu den bekanntesten Motiven überhaupt zählt. Wir sind sehr auf die Reaktionen gespannt und müssen aber auch darauf hinweisen, dass die Briefmarken nur in einer limitierten Stückzahl produziert werden durfte. So wird es diese ab dem 16.11.2018 im freien Verkauf (Servicepunkte und Onlineshop) geben und ab dem 28.11.2018 noch einmal im Weihnachtspostamt auf dem Dresdner Striezelmarkt.“, sagt Alexander Hesse (Marketingleiter PostModern)

Neben dem 10er-Bogen mit den 60-Cent-Sonderbriefmarken (Standardbrief bis 20 g), wird außerdem eine Ersttagskarte mit beiden Marken und dem entsprechenden Ersttagsstempel für Sammler erhältlich sein.

Ausstellungsstart im Schloss Moritzburg – Millionengrenze an Besuchern früher als erwartet überschritten

Die beliebte Ausstellung zum Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ startete am Sonnabend, 17. November 2018 im Schloss Moritzburg. Bis zum 3. März 2019 wird das Schloss - einst authentischer Drehort des wohl beliebtesten Märchenfilms aller Zeiten - dann wieder zum Wallfahrtsort für Fans des Films und für alle Weihnachts-Aschenbrödel-Romantiker.

Damit nicht genug: Die Ausstellungsmacher hofften ursprünglich. kurz vor Weihnachten 2018 den einmillionsten Besucher seit Beginn der ersten Aschenbrödelausstellung im Jahr 2010 im Schloss begrüßen zu dürfen. Er kam schon am 7. Dezember..

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
17. November 2018 bis 03. März 2019
Di - So: 10:00 - 17:00 Uhr, letzter Einlass 16:00 Uhr, Montag geschlossen
Barockausstellung und Federzimmer füpr die Zeit der Ausstellung geschlossen
Ticket-Vorverkauf unter https://www.etix.com/ticket/e/1002809/drei-haseln%FCsse-f%FCr-aschenbr%F6del-moritzburg-schloss-moritzburg?cobrand=moritzburg

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr