20.6.19

Augustinermuseum Freiburg

#blackforeststories: Der Schwarzwald zwischen Mythos und Realität

(stfr) Dunkle Wälder, urige Höfe, Bollenhut und Kirschtorte: Kaum eine deutsche Kulturlandschaft ist mit so vielen Klischees behaftet wie der Schwarzwald. Aber was ist dran am Mythos? Das Augustinermuseum lässt Bilder erzählen und zeigt in der Ausstellung “Schwarzwald-Geschichten. #blackforeststories“ 70 Gemälde von der Landschaft, den Menschen und ihren Traditionen. Bis Sonntag, 6. Oktober, sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Schau zu entdecken und unter dem Hashtag #blackforeststories eigene Fotos zu posten.

Wilhelm Hasemann, Schwarzwaldhaus. Um 1900. AMF, Foto Axel Kilian

Franz Xaver Winterhalter, Die Briefleserin. 1860/1865. AMF, Foto Michel JenschOben: Wilhelm Hasemann, Schwarzwaldhaus. Um 1900. AMF, Foto Axel Kilian

Links: Franz Xaver Winterhalter, Die Briefleserin. 1860/1865. AMF, Foto Michel Jensch

Unten: Julius Heffner, Der Hornberg. Um 1937. AMF, Foto Axel Kilian

 

 Julius Heffner, Der Hornberg. Um 1937. AMF, Foto Axel Kilian

News.kulturer.be berichtete bereits über die Ausstellung und rufen sie heute mit drei weiteren Bildern ins Gedächtnis zurück.

Das Augustinermuseum am Augustinerplatz, 79098 Freiburg, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Das Ticket gilt auch als Tageskarte für alle Häuser der Städtischen Museen Freiburg. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Mitglieder des Freundeskreises Augustinermuseum und mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei.
Beratung und Buchung von Führungen unter Tel. 0761 / 201-2501.
Weitere Infos unter www.freiburg.de/museen.

credits: Alle Objekte © Augustinermuseum - Städtische Museen Freiburg
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr