2.4.19

Schloss Heidelberg

Start in die Saison mit dem „Frühlingserwachen“ am 7. April

(ssg) In Heidelberg ist der Termin für viele Familien längst eine liebgewordene Tradition: Am kommenden Sonntag findet wieder das „Frühlingserwachen“ statt. Das Schloss startet in die Saison und lädt ein, die neuen Führungen zum Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten“ auszuprobieren. In den Bereichen des Schlosses erwartet die Gäste etwas Besonderes: Höfische Tänze zum Mitmachen, Musik und Clownerie stehen im Königssaal auf dem Programm. Traditionelle österliche Basteleien zum Mitmachen bieten die Kulturlotsen Bern im Kinderzelt an und im Deutschen Apotheken-Museum lernt man Fabelwesen aus früherer Zeit kennen. Wie immer ist der Eintritt von 12 bis 17 Uhr frei.

Frühling im Schlossgarten. Foto Uschi Wetzel/SSGBesucherandrang bei FrühlingsfestFrühling im Schlossgarten. Foto Uschi Wetzel/SSG

Besucherandrang bei Frühlingsfest

Familienprogramm zum Saisonstart
Zum offiziellen Start des Themenjahrs „Ziemlich gute Freunde. Frankreich und der deutsche Südwesten“ öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten am kommenden Sonntag die Pforten von Schloss Heidelberg und laden zu einem Frühlingsfest ein. Das „Frühlingserwachen“ am Sonntag, den 7. April bietet von 12 bis 17 Uhr Ausschnitte aus dem neuen Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten. Dazu kommen weitere Attraktionen, etwa die Zauber-Show mit dem Duo „Die Buschs“ oder Jazzmusik mit dem Quartett „Les Primitifs“ im Königssaal. Kinder können im Bastelzelt kleine österliche Kunstwerke gestalten. Kulinarisch umrahmt wird der Nachmittag von der Schlossgastronomie unter der Leitung von Martin Scharff.

Frankreich und die Kurpfalz
Gleich sechs neue Sonderführungen wurden zum Themenjahr 2019 der Staatlichen Schlösser und Gärten neu ins Programm aufgenommen. Die Akteure präsentieren Höhepunkte dieser neuen Führungen: Sie decken ein Mordkomplott auf oder machen die Gäste mit dem Retter des Heidelberger Schlosses, Charles de Graimberg, bekannt. Um 14.30 Uhr steht die Sonderführung „Bienvenue, Madame de Bourbon-Montpensier“ auf dem Tagesprogramm: Von spannungsreichen pfälzisch-französischen Beziehungen erzählt der Rat Georg Michael Lingelsheim beim Gang durchs Schloss. Für diese besondere Führung ist eine Anmeldung erforderlich; sie kostet 6 bzw. 3 €.

Clownerie und Melodie
Parodien und Slapstick erleben die Gäste mit dem Duo „Die Buschs“. Sie sind im richtigen Leben Vater und Sohn und verwandeln sich in der Show in Zauberer, Clowns, Träumer und Allround-Entertainer. Für den musikalischen Schwung sorgt das Quartett „Les Primitifs“ aus Ludwigshafen, die mit einem Musik-Mix aus Jazz, Latin, Rock und Blues ihre Zuhörer begeistern.

Bastelspass und höfischer Tanz
Im Kinderzelt betreuen die „Kulturlotsen Bern“ die jungen Gäste beim Basteln. Passend zur Jahreszeit sind Basteleien für die Osterzeit vorbereitet. Eine Tanzmeisterin lädt in den festlichen Königssaal zum Tanz ein: Kinder und Erwachsene lernen Tanzschritte und Besonderheiten der höfischen Musikkultur vom Minnegesang bis zu den Musikfesten der Romantik kennen. „Viva la Musica. Musik und Tanz bei Hofe“ heißt die Führung zu diesem Thema, die neu in das Sonderführungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten aufgenommen wird.

Inklusion – Kultur für alle
Ein besonderes Anliegen ist den Staatlichen Schlössern und Gärten die Teilhabe aller Gäste am Kulturerlebnis der Monumente des Landes. In Schloss Heidelberg gibt es bereits Führungen und weitere Vermittlungsangebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Beim Frühlingserwachen werden diese Angebote vorgestellt, die das Schloss mit möglichst geringen Einschränkungen zugänglich machen. Besonders gefragt ist die Easy-Going-Führung. Sie richtet sich an Gäste, die ebene Laufwege bevorzugen.

Fabelwesen im Apothekenmuseum
Mit dabei beim „Frühlingserwachen“ ist das Deutsche Apotheken-Museum. Hier gibt es um 14, 15 und 16 Uhr kostenlose Führungen zum Thema „Fabelwesen“. Erzählt werden spannende Geschichten von Einhörnern, Drachen und Basilisken.

Frühlingserwachen

Eröffnung des Themenjahrs 2019
Familienveranstaltung mit besonderem Programm
Sonntag, 7. April 2019, von 12.00 – 17.00 Uhr
Der Schlosshofeintritt, die Teilnahme am Programm des „Frühlingserwachens“ und die Fahrt mit der Bergbahn bzw. dem Bus-Shuttle zum Schloss sind von 12.00 – 17.00 Uhr kostenfrei.
Die Teilnahme an den regulären Schlossführungen in deutscher und englischer Sprache ist kostenpflichtig.

Sonderführung
Bienvenue, Madame de Bourbon-Montpensier
Sonntag, 07.04.2019, 14:30 Uhr
Eine Anmeldung ist erforderlich.
6 Euro / Ermäßigte 3 Euro

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr