7.5.19

Landesmuseum Württemberg

Container für den Besucherempfang kamen aus der Luft in den Schlosshof

Umbau des Museumsfoyers im Alten Schloss hat begonnen:

Aufbau der Container im Hof des Stuttgarter Alten Schlosses. Foto: © Hendrik Zwietasch, Landesmuseum WürttembergAufbau der Container im Hof des Stuttgarter Alten Schlosses. Foto: © Hendrik Zwietasch, Landesmuseum Württemberg

(lmw) Zwei leuchtend rote Container schwebten am frühen Morgen der jüngstvergangenen Freitags in den Innenhof des Alten Schlosses. Mit einem großen Kran wurden sie vom Schillerplatz über den nördlichen Arkadenflügel gehoben und stehen nun nebeneinander vor dem Altanenvorbau, der den Eingang des Landesmuseums Württemberg flankiert. Damit bilden sie an prominenter Stelle einen optischen Hinweis auf die bereits begonnenen Baumaßnahmen im Museumsfoyer, der sogenannten Dürnitz.

Während der Umgestaltung der großen Dürnitzhalle zu einer Kulturlobby sind die Container erste Anlaufstelle für die Museumsbesucher. Von Mitte Mai bis voraussichtlich September 2020 werden hier der Besucherempfang mit Infocounter und Kasse sowie die Pforte des Landesmuseums untergebracht sein.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen zur Modernisierung des Museumsfoyers steht dem Landesmuseum Württemberg ab Oktober 2020 ein einladender Ort der Begegnung zur Verfügung. Die neue „Dürnitz. Kulturlobby im Alten Schloss“ bietet eine zeitgemäße Empfangssituation für die Museumgäste und kann mit einer Fläche von 1.000 m², 500 Sitzplätzen und integrierter Bühne zugleich als zentral gelegener Veranstaltungssaal genutzt werden. Darüber hinaus sollen aber auch Passanten und Touristen in der Dürnitz einen Raum der Entspannung finden, in dem sie neben einer gemütlichen Lounge offenes WLAN und ein Museumscafé erwartet.

Während der Umbauarbeiten bleibt das Landesmuseum Württemberg bis auf drei kurze Phasen bei freiem Eintritt geöffnet. Die erste Schließung ist für den Zeitraum vom 8. bis zum 21. August geplant.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr