21.8.19

Pilzreichtum am Wilden See im Nationalpark Schwarzwald

Ausstellung des Naturkundemuseums Karlsruhe und des Nationalparks Schwarzwald im Regierungspräsidium am Rondellplatz

(nps) In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben das Naturkundemuseum Karlsruhe und der Nationalpark Schwarzwald das Pilzvorkommen am Wilden See, einem durch Gletscher entstandenen eiszeitlichen Karsee, im Nationalpark untersucht. Dabei wurden mehr als 600 teils sehr seltene Arten gefunden. Belege wurden im Herbarium des Naturkundemuseums hinterlegt und stehen zukünftigen Wissenschaftlergenerationen zur Verfügung. Die Forschungsergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt in Buchform veröffentlicht.

In dieser Ausstellung werden nun die Ergebnisse der Untersuchungen vorgestellt. Im Zentrum steht ein aufwendig gestaltetes Diorama, das Pilze und die Vegetation der besonders artenreichen Karwand des Sees zeigt.

Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe
Öffnungszeiten:
13.9.–6.10.2019: täglich 11–18 Uhr
7.10.–27.10.2019: Mo bis Fr 11– 18 Uhr

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr