26.7.19

Schlossgarten Schwetzingen

Geheimnisvolle Orte entdecken: Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

(ssg) Keine Langeweile in den Sommerferien: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten mit einem dichten Angebot von besonderen Führungen ein erprobtes Gegenmittel. Die Schlossverwaltung Schwetzingen präsentiert ein spannendes Programm für Familien, Kinder und Jugendliche. In Schloss und Schlossgarten können sie bei Sonderführungen Hof-Detektiv sein, die Geheimnisse der Bienen entdecken, einen Tag im Schloss verbringen oder wilde Tiere und Fabelwesen kennenlernen: Die Kinder erkunden die kurfürstliche Sommerresidenz mit ihrer ganzen Geschichte und in all ihrer Pracht.

Die vielfältige Welt der Sonderführungen
Für Kinder und Jugendliche hat das Team von Schloss Schwetzingen ein besonderes Ferienprogramm im Angebot. Dabei können Kinder jeden Alters Detektiv sein, mit der Imkerin die Geheimnisse der Bienen entdecken und einen aufregenden Tag in Schloss Schwetzingen erleben. Beim Kinderkrimi „Mord im Schlossgarten“ ist detektivisches Knobeln gefragt. Ein besonderer Spaß ist die spielerische Entdeckung des Schlossgartens, bei der Seeungeheuer, Labyrinthe und Grotten im Mittelpunkt stehen.

Die Welt der Bienen und ein Tag im Schloss
Wie die Biene an den Honig kommt, erfahren die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen am 21. August um 14.30 Uhr bei der Sonderführung „Summ, summ, summ“. Gemeinsam mit der Imkerin entdecken sie die Geheimnisse der Bienen: Wie sehen Bienenstöcke von innen aus? Warum gibt es in jedem Volk nur eine Bienenkönigin? Wieso tanzen Bienen, wenn sie eine besonders schöne Blüte gefunden haben? Einen „Tag im Schloss“ können junge Besucher am 31. Juli, 7. August und 7. September, jeweils um 14.30 Uhr, verbringen. Wie wurde in einer Sommerresidenz in der Mitte des 18. Jahrhunderts gewohnt? Was haben der Kurfürst, seine Frau und der rund 600 Menschen umfassende Hofstaat wohl den ganzen Tag gemacht? Wie sahen ihre Vergnügungen aus, was wurde gegessen und mussten sie in den Ferien eigentlich auch regieren? Was hatten die Diener zu tun? Zum Abschluss wird ein einfacher Tanz einstudiert – prächtig verkleidet in Kostümen des 18. Jahrhunderts.

Spiel und Spass im Schlossgarten
Bei den „Gartenfüchsen in Schwetzingen“ am 14. August und 4. September jeweils um 14.30 Uhr tauchen die Kinder in die Welt der Tiere und Fabelwesen ein. Bei der wilden Erkundungstour durch den Schlossgarten gibt es viel Wunderliches zu entdecken! Die Kinder müssen ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und können ihren Orientierungssinn im Labyrinth erproben. Am Ende gibt es ein Kräftemessen beim Tauziehen und eine Mutprobe im Dunkeln.

Ein unheimliches Verbrechen
Unheimliche Geschichten für Abenteuerlustige: Bei dem historischen Krimi „Mord im Schlossgarten“ am 3. August um 14.30 Uhr sind gute Nerven und scharfes Nachdenken gefragt. Noch gestern wandelten die Damen und Herren des Hofes unbeschwert durch den Schlossgarten – aber jetzt fürchten sich alle: Eine Kammerzofe wurde ermordet. Indizien und Aussagen müssen mit Hilfe der Teilnehmer gesichert und ausgewertet werden. Verdächtig sind alle – auch die Gäste aus der Jetztzeit.

Termine Ferienspass Sommerferien

Ein Tag im Schloss - Das Leben in der Sommerresidenz
Mittwoch, 31.07.2019, 14:30 Uhr
Mittwoch, 07.08.2019, 14:30 Uhr
Samstag, 07.09.2019, 14:30 Uhr

Mord im Schlossgarten - Kinderkrimi zum Mitspielen und Mitraten
Samstag, 03.08.2019, 14:30 Uhr

Gartenfüchse in Schwetzingen - Eine aktionsreiche Gartenführung
Mittwoch, 14.08.2019, 14:30 Uhr
Mittwoch, 04.09.2019, 14:30 Uhr

Summ summ summ - Die Geheimnisse der Schlossgarten-Bienen
Samstag, 21.08.2019, 14:30 Uhr

Ferienspaß für Kinder 6,00 €

Alle Sonderführungen dauern 2 Stunden, eine Anmeldung ist erforderlich.

Information und Anmeldung

Schloss und Schlossgarten Schwetzingen
Schloss Mittelbau
68723 Schwetzingen

Service-Center Telefon +49(0)62 21.65 888 - 0
Telefax +49(0)62 21.65 888 - 18
service@schloss-schwetzingen.com

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr