13.2.19

termine.kulturer.be

Führungstermine bei den Staatlichen Schlössern und Gärten im Terminkalender von kulturer.be

green appleSeit langem schon sind die Termine der öffentlichen Führungen in den nord- und mittelbadischen Schlössern fester Bestandteil der Präsentation von kulturer.be. Das liegt zugegebenermaßen an der Tatsache, dass wir vom Service Center der Schlösser in Heidelberg regelmäßig mit den anstehenden Terminen versorgt werden. Für das württembergische Schloss Ludwigsburg galt das vor langem für einige Jahre auch einmal.

Regina Kemle als Maitresse Amanda bei einer Themenführung. Aufnahme 2009. Regina Kemle als Maitresse Amanda bei einer Themenführung in Schloss Ludwigsburg. Aufnahme 2009.

Nachdem nun aber die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten offizieller Netzwerkpartner bei kulturer.be ist, haben wir den Service unseres bestehenden Terminkalenders ausgeweitet - zumindest auf die Schlösser, Klöster und Anlagen in unserem Berichtsgebiet, das heißt am Oberrhein (im weitesten Sinn), im Schwarzwald, am Bodensee und, des Barocks wegen, auf Ludwigsburg. Draußen bleiben zunächst die oberschwäbischen Klöster und die innerschwäbischen Objekte. Schließlich wollen wir unseren Netzwerkpartnern von der Schwäbischen Heimat nicht voreilig ins Handwerk pfuschen.

Der Fülle des Materials wegen ist für Nord- und Mittelbaden die alte Struktur beibehalten worden: Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Bruchsal und die Rastatter Schlösser haben jeweils eine eigene Seite, die sowohl von einer gemeinsamen Startseite als auch von den jewiligen Schlössern aus unter dem Menüpunkt "Informationen" bzw. "Führungen" zugänglich ist. Eine eigene Seite hat auch das württembergische Residenzschloss Ludwigsburg - die dortigen Termine in einen großen Terminplan aufzunehmen würde die Seite völlig unhandlich machen. Alle anderen Objekte, von Kloster Maulbronn bis Schloss Tettnang, haben eine gemeinsame Seite, klar durch Sprungmenü gegliedert und durchaus nicht unhandlich. Vom allgemeinen Terminkalender aus ist jeweils die Seite für den aktuellen Monat aufrufbar, die weiteren Monate sind im Kopf der Seite ansteuerbar.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr