1.2.19

Das Musée Unterlinden zeigt seine „Großformatigen“

(bco) Im „Ackerhof“, dem Neubau des Musée Unterlinden (Herzog & de Meuron), sind auf drei Etagen die Werke der Moderne untergebracht. Der zweite Stock steht für Wechselausstellungen zur Verfügung.

Foto: Musée UnterlindenAktuell beherbergt diese Etage aber ganz besondere Exponate aus dem eigenen Bestand des Museums: die Großformatigen. Zu sehen sind Arbeiten von Olivier Debré, Joe Downing, Karl-Jean Longuet, Jean Lurcat, Georges Mathieu, Alicia Penalba et Agnès Thurnauer.

Einige dieser Arbeiten konnten auf Grund ihrer Größe noch nie öffentlich gezeigt werden – so z.B. La Porte de la nuit von Karl-Jean Longuet oder La Fontaine von Alicia Penalba. Der großformatige Bildteppich aus feiner Wolle, La Flamme et l’océan von Jean Lurcat, hat einen besonderen Stellenwert in den Sammlungen des Musée Unterlinden: Er wurde von der Schongauer Gesellschaft 1962 in Auftrag gegeben und ist stark von phantastischen mittelalterlichen Motiven geprägt.

Die Gelegenheiten sind selten, großformatige Bilder zu sehen und zu entdecken. An den Sonntagen 27.01. und 17.02. bietet das Museum außerdem freien Eintritt von 9 bis 18 Uhr. Eine Chance, die man nutzen sollte.

Foto: Musée Unterlinden

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr