1.3.19

Workshops im Vogtsbauernhof: Spitzenklöppeln und Welt der Kräuter

Eine Spitzenklöpplerein führt ihr traditionelles Handwerk vor und lädt zumMitklöppeln ein. Foto: VogtsbauernhofFoto: Vogtsbauernhof

(fmv) Einen Grundkurs im historischen Handwerk des Spitzenklöppelns und eine Einführung in die Welt der Kräuter bietet das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach an zwei Samstagen im April an. Am 6. April weist die erfahrene Spitzenklöpplerin Anita Klumpp aus Hausach von 9 Uhr bis 16 Uhr in die filigrane Kunst des Spitzenklöppelns ein. Die Teilnehmer erlernen die Grundschläge des Klöppelns und beginnen mit ihrem ersten eigenen Werk. Am Ende des Workshops können die Teilnehmer ein Lesezeichen, ein Freundschaftsarmband oder auch eine kleine Spitze zur Verzierung eines Kleidungsstücks mit nach Hause nehmen.

Am darauffolgenden Samstag, dem 13. April, bringt Wildkräuterpädagogin Astride Lehmann den Teilnehmern von 10 bis 14 Uhr die saisonalen Kräuter näher. Bei einem Wiesenspaziergang erfahren sie allerlei über die verschiedenen Kräuter. Im anschließenden Kochkurs werden die gesammelten Kräuter verarbeitet. Der Kurs endet mit einem geselligen Mittagessen.

Samstag, 6. April, 9 bis 16 Uhr
Samstag, 13. April, 10 bis 14 Uhr

Anmeldung unter Telefon 0 78 31 – 93 56 0 ist  für beide Workshops erforderlich.
Die Kosten des Spitzenklöppel-Workshop betragen 60 Euro für Erwachsene. Dieser Kurs ist auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Die Kosten für die jungen Teilnehmer belaufen sich auf 40 Euro.
Die Kursgebühr für den Kräuter-Workshop beträgt 30 Euro (zzgl. Materialkosten).
In den Kursgebühren sind der Museumseintritt und die Parkgebühr enthalten.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr