22.3.19

Fernwanderwege Albsteig Schwarzwald und Schluchtensteig Schwarzwald planen gemeinsame Projekte

Projektstelle Wandern berichtet von erfolgreichen Marketingaktivitäten. Wanderer bringen zusätzliche Wertschöpfung in die Region

(lkw) Zu den beiden Mitgliederversammlungen des Albsteigfonds und des Schluchtensteigfonds trafen sich die Bürgermeister der Projektgemeinden, Touristiker und Projektpartner. Die Tourismusexperten des Landkreises, Klaus Nieke und Katharina Maier, berichteten den Sitzungsteilnehmern von einer gelungenen ersten Wandersaison am Albsteig Schwarzwald und einem erfolgreichen Jubiläumsjahr (10 Jahre) am Schluchtensteig und stellten die Planungen für neue Projekte vor.

Durch viele verschiedene Marketingaktivitäten konnte der Bekanntheitsgrad der beiden Fernwanderwege des Landkreises Waldshut, Schluchtensteig und Albsteig Schwarzwald, die sich in St. Blasien zum „Wanderkreuz des Südens“ verbinden, signifikant erhöht werden. Beide Steige wurden 2018 vom Wandermagazin gleichzeitig beim Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“ nominiert. Im Berichtsjahr wanderten wieder verschiedene Journalisten und Blogger auf beiden Wegen, woraus spannende Berichte in bekannten Outdoormagazinen und auf unterschiedlichsten Blogseiten entstanden. Für den 10. Geburtstag des Schluchtensteigs hatte die Projektstelle Wandern beim Landratsamt zusätzlich zur großen Festveranstaltung in St. Blasien einen eigenen Fotowettbewerb organisiert. Dieser wurde vor allem über die Sozialen Medien intensiv begleitet und von den Wanderern unterwegs gut angenommen. Für den Wettbewerb wurden über 250 Fotos eingereicht. Die 12 schönsten Motive wurden von einer Jury ausgewählt und damit ein Kalender für 2019 erstellt, der als Präsent an die Wettbewerbssieger und als Dank an die Mitglieder der beiden Wegefonds sowie an die beteiligten Partner überreicht wurde.

Der Tourismusbeauftragte des Landkreises Waldshut, Klaus Nieke, betonte in diesem Zusammenhang die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein. Die Mitglieder und Wegewarte der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen entlang der beiden Fernwanderwege würden sich intensiv bei der Überprüfung der beiden Steige und der Instandhaltung der Beschilderung engagieren. Der Schwarzwaldverein sei deshalb als zuverlässiger Partner der Projektstelle Wandern beim Landkreis Waldshut sehr geschätzt. Beide Wegefonds befürworteten den Antrag der Projektstelle, eine Mitgliedschaft beim Schwarzwaldverein für jeden der beiden Steige einzugehen.

Den Albsteig- und Schluchtensteiggemeinden wurde das neue Projekt „Annis Schwarzwald Geheimnis“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Art „Escape Room“ für Kinder im Freien, vergleichbar mit einer Schnitzeljagd, bei der Familien während einer Wanderung verschiedene Rätsel lösen müssen, um ans Ziel zu kommen. Interessierte Gemeinden können sich bewerben, um eine solche Schnitzeljagd für ihre Gemeinde zu entwickeln. Dies wäre ein zusätzlicher Anreiz für Familien, einen Teil eines Fernwanderwegs mit Kindern spielerisch zu erleben. Für den Schluchtensteig steht in diesem Jahr bereits die fünfte Re-Zertifizierung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ an. Und im Spätsommer wird der Arbeitskreis Wandern der Schwarzwaldwald Tourismus GmbH seine Jahrestagung am Wanderkreuz des Südens mit Albsteig und Schluchtensteig abhalten, die von der Projektstelle organisiert und inhaltlich gestaltet wird.

Das Projekt Trekkingcamps Schwarzwald geht für die Projektstelle jetzt in die entscheidende Phase. Mit drei Trekkingcamps wird der Landkreis Waldshut mit den Pilotgemeinden St. Blasien und Dachsberg noch dieses Jahr an den beiden Fernwanderwegen ein attraktives Angebot für junge Wanderer schaffen, die möglichst naturnah und dabei umweltbewusst die Wanderregion erleben und in der Natur übernachten möchten. In den Folgejahren wird das Netz um weitere Trekkingcamps erweitert werden. Hierfür wird eine Buchungsplattform erstellt, bei der alle Trekkingcamps im gesamten Schwarzwald online gebucht werden können.

Dass der Wandertourismus nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor gerade für die Region zwischen Feldberg und Hochrhein ist, machte Jörg Maier vom Reiseveranstalter Original Schwarzwald deutlich. Die Wanderpauschalen vom Schluchtensteig gehören zu den erfolgreichsten Angeboten des Anbieters von Wanderreisen aus Sulzburg. Nach seiner Schätzung wurden auf der Basis der gebuchten Pauschalen allein durch den Schluchtensteig, hochgerechnet auf alle Übernachtungen und Ausgaben, über 4,5 Millionen Euro an Wertschöpfung für die Region generiert. Darin seien die Werte für den Albsteig Schwarzwald noch gar nicht mit berücksichtigt.

Der Reiseveranstalter sieht die Projektstelle Wandern beim Landkreis Waldshut mit ihrem umfassen Betreuungs- und Qualitätsmanagement für die beiden Fernwanderwege als wichtigen Bestandteil für diesen qualitätsvollen Wandertourismus an. Nach seiner Ansicht werden sich zukünftig durch neue Zielgruppen weitere Märkte für die beiden Steige erschließen. Wichtig sei in diesem Zusammenhang, dass die Beherbergungsbetriebe sich den Anforderungen der Wanderer anpassen und Qualitätsstandards einhalten. In diesem Zusammenhang warben Klaus Nieke und Katharina Maier vom Landkreis-Tourismus für die neue Initiative des Deutschen Wanderverbands, nach der sich Gasthöfe und Hotels jetzt einfacher als Gastgeber Wanderbares Deutschland zertifizieren können, und damit ihre Chancen am Markt und die Auslastung verbessern können.

.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr