1.9.20

Gefäß mit Weintrauben- und Obst-Dekor

"Objekt des Monats“ im Erkenbert-Museum Frankenthal

(emf) Im September ist ein dekoratives Gefäß mit Weintrauben- und Obst-Dekor aus der Jahrhundertwende in einer Vitrine im Erdgeschoss zu sehen. Auch die Gesprächsreihe, in der Interessierte mehr zum gezeigten Objekt erfahren, wird wieder aufgenommen. Am Montag, 7. September, 16 Uhr,  geben Mitarbeiterinnen des Erkenbert-Museums in der Stadtbücherei Einblick in Geschichte und Funktion des Objekts und beantworten Fragen.

Dekoratives Gefäß mit Weintrauben- und Obst-Dekor, Ende 19. / Anfang 20. JahrhundertDekoratives Gefäß mit Weintrauben- und Obst-Dekor, Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert

Das Objekt des Monats September ist ein dekoratives Gefäß mit Weintrauben- und Obstdekor. Es besteht aus einem Glaszylinder, der nach unten abgerundet geschlossen ist, der in einem Metallständer eingehängt ist. 

Größe und Form des Gefäßes (Höhe ca. 19 cm) lassen zunächst an eine Vase denken, allerdings würde man bei einem solchen Objekt kein Obstdekor, sondern eher ein Blumendekor vermuten. Ein Bowlegefäß, was der Metallständer assoziiert, müsste allerdings größer und bauchiger sein.

Das Weintraubendekor verweist indessen auf den tatsächlichen Zweck des Gefäßes. Es handelt sich um einen Gegenstand der Tafelkultur, der heute weitgehend vergessen ist: um einen Traubenwäscher (auch Traubenspüler oder Traubenwaschgefäß). Bereits im 18. Jahrhundert gab es Gefäße aus Porzellan und Steingut, beispielsweise in Meißen, die als Traubenwäscher bezeichnet wurden. Später, gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein, wurden solche Gefäße vielerorts aus Glas oder – wie in diesem Fall – in einer Kombination aus Glas und Metall gefertigt. 

Unser Gefäß stammt aus der Zeit um 1900. Der Hersteller ist unbekannt. Das Glasgefäß ist mundgeblasen, beim Metallgestell des Traubenwäschers handelt es sich um einen vernickelten Zinnguss.

Die genaue Funktion solcher Traubenwäscher ist nicht geklärt. Anscheinend wurde das Gefäß mit Wasser gefüllt und die Trauben darin gewaschen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die bereits gewaschenen Trauben zum Abtropfen in den Traubenwäscher hineingestellt wurde. Die längliche Form, oben etwas breiter als unten, passt perfekt für eine größere Traubenrispe.

 

 

 

siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr