4.5.20

vineum bodensee in Meersburg öffnet als Museum wieder am 8. Mai

Veranstaltungen sind bis zum Sommer abgesagt

(stmb) Auch in Baden-Württemberg hat die Landesregierung weitere Lockerungen der Corona Verordnung beschlossen. So dürfen ab dem 6. Mai Museen, Ausstellungshäuser und Galerien unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder öffnen.

Das vineum bodensee wird als Museum für Besucherinnen und Besucher am Freitag, den 8. Mai seine Türen wieder öffnen. Zunächst mit eingeschränkten Öffnungszeiten von 13 – 17 Uhr, täglich außer montags.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass mit den Bibliotheken, Archiven und Museen kulturelle Einrichtungen zu den ersten Instiutionen gehören, die für die Öffentlichkeit wieder geöffnet sein dürfen. Das zeigt den Stellenwert, den die Kultur in Deutschland hat.“ freut sich Kulturamtsleiterin Christine Johner.

Mit der großen und übersichtlichen Eingangshalle und der ständigen Ausstellung verteilt auf viele kleine Räume lassen sich Zugangsbeschränkungen und Abstandsregeln sehr gut einhalten. Auf Weinverkostungen und auf das Schnuppern an den beliebten Duftamphoren wird man allerdings vorerst leider verzichten müssen. Ebenso auf Gruppenbesuche und Führungen.

Bis man sich für Kulturveranstaltungen wieder versammeln darf, wird es sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Alle Kulturveranstaltungen der Abteilung Kultur & Museum sind daher bis zum Sommer abgesagt.

Das sind im Einzelnen:

Ein Teil der bisher ausgefallenen Veranstaltungen kann 2021 nachgeholt werden, was zu gegebener Zeit veröffentlicht wird.

An der geplanten Sonderausstellung „Die 1920er in Meersburg – Vision einer besseren Zukunft“ wird derzeit unter Hochdruck gearbeitet, so dass sie hoffentlich pünktlich am 27. Juni eröffnet werden kann. Auf eine große Eröffnungsfeier wird man aber leider ebenfalls verzichten müssen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr