17.1.20

Weiterer Anstieg der Besucherzahlen im Historischen Museum Straßburg

(mvs) Die Museen der Stadt Straßburg, die bereits 2018 einen außergewöhnlichen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen konnten, haben diesen positiven Trend mit über 670.000 Besuchern im Jahr 2019 (+ 3% gegenüber 2018) gefestigt.

Dieser kontinuierliche Anstieg der Besucherzahlen erklärt sich aus dem Erfolg der ständigen Sammlungen (Aufwertung und Bereicherung) und aus dem reichhaltigen Kulturprogramm für 2019.

Die "Rencontres de l'Illustration" ermöglichten es dank der Persönlichkeit von Blutch, dem Sponsor dieser Ausstellung, ein immer größeres Publikum anzuziehen . Darüber hinaus verzeichnet das Tomi Ungerer Museum seit dem Tod des Künstlers im vergangenen Februar einen Anstieg der Besucherzahlen, das Museum wurde zu einem ständigen Ort der Ehrung des Künstlers.

Die Museumssammlungen standen im Mittelpunkt des Jahres 2019 mit der Implementierung neuer und innovativer Vermittlungsinstrumente für "Vor dem Museum...Wofür waren die Bilder? " im Musée des Beaux Arts sowie dank der großzügigen Schenkung der Sammlung Poitrey-Ballabio, deren Präsentation in der Heitz-Galerie die Aufmerksamkeit eines begeisterten und neugierigen Publikums auf sich gezogen hat.

Die im Spätjahr 2019 im MAMCS präsentierte Ausstellung "Käthe Kollwitz ʺJe veux agir dans ce tempsʺ ermöglichte der Öffentlichkeit die (Wieder-)Entdeckung dieser großen und engagierten Persönlichkeit der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Zoologische Museum am 23. September 2019 während einer Festwoche, die mehr als 4.500 Besucher mobilisierte, seine Türen für Arbeiten geschlossen hat. Im Frühjahr 2023 wird die Öffentlichkeit die neue Museografie entdecken können.

"Trotz der Arbeiten zur Anpassung des Rohan-Palastes und der Schließung des Zoologischen Museums im vergangenen September freue ich mich, dass alle unsere Einrichtungen weiterhin von echtem Enthusiasmus profitieren. Diese Reaktion steht im Einklang mit unserem ständigen Bemühen um die nächste Generation von Besuchern und um die Erweiterung des Zugangs zur Kultur. Die Museen der Stadt Straßburg stellen sich mit Begeisterung und Wachsamkeit dieser Herausforderung für die kommenden Jahre. " - Paul Lang, Direktor der Museen der Stadt Straßburg

Kennzahlen des Jahres 2019 :

Jährlicher Museumsbesuch: 671.700 Besucher
Steigerung ab 2018: +3%.
Museumsnacht: 15.086 Besucher
Tage des Kulturerbes: 28.758 Besucher

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr