2.1.20

Ausstellungen - Vorträge - Veranstaltungen

Termine in der Region

Februar | März | April | Mai | Juni | Juli 2020 und später


Freiburg | Heidelberg | Mannheim | Karlsruhe | Speyer | Konstanz | Bad Mergentheim | Lörrach | Pfahlbaumuseum Unteruhldingen | Schlösser | andere

 

Februar 2020

Freiburg

Theater
Nai, e Schwob kummt mer nid ins Huus
Lustspiel von Olaf Creutzburg/Freiburger Mundartgruppe
ab 1. Februar
Es heißt ja immer so schön, die Liebe besiegt alles. Aber wenn sie nun genau zwischen Baden und Schwaben fällt? Der Schwabe Hans verliebt sich unsterblich in die Badenerin Christine. Aber dass er bei ihr einziehen kann, dagegen wehrt sich ihr Vater Hubertus Großholz mit allen Mitteln und bemüht nicht zuletzt auch die 900jährige Geschichte der Stadt Freiburg, um seine tiefe Abneigung gegen die Schwaben zu begründen.
Die Freiburger Mundartgruppe besteht nun schon seit über 60 Jahren. Vor gut 10 Jahren haben sie sich entschieden die Regie in professionelle Hände zu legen. Der Regisseur Olaf Creutzberg ist seit über 5 Jahren für die Regie der Stücke verantwortlich, so auch für die aktuelle wortspielreiche Komödie.
Ort und Termine:
1.Februar, 20 Uhr, Festhalle March-Hugstetten 8. und 9. Februar, 7., und 8. März, 20 Uhr,
May-Bellinghausen-Halle, Freiburg-Haslach 14. März, 20 Uhr, Bürgerhaus Seepark, Freiburg
Veranstalter: Freiburger Mundartgruppe e.V.

Freiburg 2040 – Zukunftswettbewerb zum Stadtjubiläum
Deine Stadt. Deine Ideen.
Mittwoch, 5. Februar, 18 Uhr (Auftaktveranstaltung)
Das Jugendbüro Freiburg ruft gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt zu einem Zukunftswettbewerb auf. Dieser richtet sich stadtweit an alle weiterführenden Schulen Freiburgs sowie an die offene und verbandliche Jugendarbeit. Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sowie Auszubildende der Stadt Freiburg entwickeln Ideen zu ihrer Zukunftsstadt und reichen ein Ergebnis ein. Diese fließen in die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans 2040 ein.
Weitere Infos unter www.jugendbuero.net
Ort: Haus der Jugend

Theater
Nai, e Schwob kummt mer nid ins Huus

Lustspiel von Olaf Creutzburg/Freiburger Mundartgruppe
Samstag, 8. Februar, 20 Uhr, und Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr
Es heißt ja immer so schön, die Liebe besiegt alles. Aber wenn sie nun genau zwischen Baden und Schwaben fällt? Der Schwabe Hans verliebt sich unsterblich in die Badenerin Christine. Aber dass er bei ihr einziehen kann, dagegen wehrt sich ihr Vater Hubertus Großholz mit allen Mitteln und bemüht nicht zuletzt auch die 900jährige Geschichte der Stadt Freiburg, um seine tiefe Abneigung gegen die Schwaben zu begründen.
Ort: May-Bellinghausen-Halle, Freiburg-Haslach
Veranstalter: Freiburger Mundartgruppe

Archäologisches Museum Colombischlössle

So 2.2., 11-13 Uhr
Sonntagsmatinee Archäologie – Musik – Aperitif

Musik im Treppenhaus
Das Traversflöten-Duo Claire Garde und Karl Kaiser präsentiert Werke von Georg Philipp Telemann und Friedrich Kuhlau.

Führung
Die Eisenzeit im Wandel
Die Epoche der Eisenzeit bildet insbesondere im Bereich der Siedlungsveränderungen für die Archäologie ein umfassendes Forschungsfeld. Die Archäologin Angelika Mecking veranschaulicht anhand von Exponaten und Karten den Wandel der Siedlungsformen und -orte und bietet neue Einblicke in diese spannende Zeit.
Im Anschluss kleiner Umtrunk und Häppchen, serviert von den Freunden des Museums.

Mi 5.2., 12.30-13 Uhr
Archäologischer Kulturgenuss
- im Rahmen der Ausstellung „Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger“
Auf eisernen Sohlen
Bei einer kurzen Zeitreise in den Alltag der römischen Legionäre, lernen die Besucher_innen nicht nur die praktische Erfindung der eisernen Sohlen kennen, sondern weitreichende technische und zivilisatorische Leistungen, die noch heute unser Leben prägen.

Mi 5.2., 17.30-19 Uhr
Junge Forschung
- im Rahmen der Ausstellung „Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger“
Römisches Vorstadtleben – Der Vicus von Riegel am Kaiserstuhl
Die Nachwuchswissenschaftlerin Lena Regetz entführt in das römische Vorstadtleben,
das vor rund 2000 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Riegel am Kaiserstuhl
stattfand. Sie stellt aktuelle Forschungsergebnisse ihrer Promotion vor und
bringt dabei archäologische Arbeitsweisen nahe.
- Teilnahmezahl begrenzt, Einlass ab 17 Uhr
Eintritt frei
Sa 8.2., 15 Uhr
Kinder führen Kinder
in der Ausstellung „Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger“
Archäologiebegeisterte Mitglieder des Kinder- und Jugendclubs „Junges ArCo“ entdecken mit neugierigen Kindern, was der römische Soldat außer Kämpfen noch alles konnte.
- für Kinder ab 6 Jahren

So 9.2., 12 Uhr
Führung in der Ausstellung
„Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger“
200 Jahre prägten die römischen Legionäre das Leben am Oberrhein. Sie sicherten die Grenzen des Imperiums, doch was machten die Soldaten, wenn gerade kein Krieg war? Von den vielfältigen Aufgaben erzählen die spannenden Funde der Ausstellung.

So 16.2., 14-16 Uhr
Familiennachmittag
- im Rahmen der Ausstellung „Der römische Legionär – weit mehr als ein Krieger“
Papyruskram und Tintenklekse
Wir spüren das Gewicht einer römischen Rüstung und erkunden den Alltag der römischen Soldaten. Wie die Legionäre fertigen wir eine Schreibtafel und einen eigenen Stift. - für Familien mit Kindern ab 5 Jahren

Heidelberg


Gesonderte Übersichten:

Mannheim

So 2.2. | 11.15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Talk Fotografie | Prof. Dr. Claude W. Sui & Rainer Zerback
Zivilisation – Reflektion – Vision
Rainer Zerback befasst sich mit dem Thema Zivilisation und dokumentiert unterschiedliche Lebensräume und soziale Situationen.
Eintritt: 3,- Euro

Do 6.2. | 19 Uhr
Museum Weltkulturen D5, Anna-Reiß-Saal
Vortrag | Eva-Maria Günther
Farbe trifft Glas
Zeitgenössische Glaskunst in allen Spektralfarben tritt in einen Farbdialog. Doch Farbe ist noch viel mehr: Wie wird sie sinnlich erfahrbar? Wie wird Glas überhaupt farbig? Wie kann mit Hilfe von Bearbeitungstechniken die Farbe im Glas verändert werden? Diese und viele weitere Fragen rund um das Farbglas stellt der Vortrag von Kuratorin Eva-Maria Günther in vielen Beispielen vor und zeigt zugleich moderne Entwicklungen und zeitgenössische Tendenzen in der internationalen Glaskunst.
Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Chromatik"
Eintritt: 3,- Euro

So 9.2. | 10 Uhr – ca. 14 Uhr
Museum Zeughaus C5, Ausstellungsfläche "Javagold" & Schmiedewerkstatt D3, Mannheim
Goldschmiede-Workshop & Kurzführung
Der Ring
Der Workshop widmet sich dem Ring-Motiv als zeitlosem Symbol rund um die Welt. Faszination Schmiedekunst von gestern bis heute, von Indonesien bis zu uns.
Eine Veranstaltung der Hobbygoldschmiede Mannheim in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen anlässlich der Sonderausstellung "Javagold - Pracht und Schönheit Indonesiens"
Teilnahmegebühr: 70 Euro zzgl. individuelle Materialkosten | Anmeldung unter 0621-293.3150

Do 13. Februar 2020
Museum Zeughaus C5 / Florian-Waldeck-Saal / 19 Uhr
Prof. Dr. Wilfried Rosendahl, Reiss-Engelhom-Museen Mannheim
Von Java nach Mannheim - Gabriel von Max und die Suche nach dem Ursprung des Menschen
Die Entdeckung des Neandertalers im Neandertal bei Düsseldorf im August 1856 markiert den Beginn der wissenschaftlichen Spurensuche nach dem Ursprung des Menschen. Während es heute selbstverständlich ist, dass unsere Stammesgeschichte in Afrika begann, glaubte man zu Beginn des 19. Jahrhunderts, dass dieser Ursprung in Asien zu finden sei. Der Vortrag beleuchtet, wie es auf Java zur Entdeckung des Java-Menschen (Pithecanthropus erectus) kam, welche Rolle dabei der Evolutionsbiologe Emst Haeckel spielte und was der Künstler Gabriel von Max damit zu tun hat.
Mannheimer Altertumsverein von 1859

So 16.2. | 11 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal
Naturkundliche Sonntagsmatinée | Dr. Stefan Bosch
Die Wasseramsel – Der tauchende Singvogel
Eintritt: kostenfrei

So 16.2. | 18 Uhr
Museum Zeughaus C5
artGottesdienst | Pfarrerin Kyra Seufert & Pfarrer Gerd Frey-Seufert im Gespräch mit Kira Keßler | Musik von Evgeni Orkin
Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Der artGottesdienst lädt zum Gespräch mit Kira Keßler ein. Ein besonderer Einblick in die Ausstellung "Javagold" wartet an diesem Abend auf die Museumsbesucher. Außerdem sorgt Evgeni Orkin für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.
Teilnahmegebühr: Teilnehmer des Gottesdienstes erhalten an diesem Tag ab 17 Uhr ermäßigten Eintritt (Gruppentarif)

Mi 19.2. | 14.30 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Kulturschmaus am Nachmittag | Eva-Maria Günther
Chromatik – Klang der Farbe in der modernen Glaskunst
Die Reihe "Kulturschmaus" zeigt in der aktuellen Sonderausstellung "Chromatik", dass Glaskunst weit davon entfernt ist, einfach nur farblos und transparent zu sein. Die Schau setzt ganz auf Farbe, erläutert diese mit Hilfe der Optik und beschäftigt sich mit Wirkung von Farben. Kuratorin Eva-Maria Günther führt die Besucher an diesem Nachmittag persönlich durch die faszinierende Präsentation im Museum Zeughaus C5.
Teilnahmegebühr: 5,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro
Anmeldung unter Tel. 0621-293.3150 oder buchungen.rem@mannheim.de

Mi 19.02. | 18 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Anna-Reiß-Saal
Culture after Work | Dr. Klaus Wirth
Von Nachttöpfen und Zahnbürsten. Archäologische Erkenntnisse zur Hygiene in der Barockzeit
Archäologie übt eine große Faszination aus, auch wenn der Alltag eines Archäologen mit dem Schatzgräbermythos eines Indiana Jones wenig zu tun hat. Es geht dabei größtenteils nämlich nicht um die Entdeckung der größten Schätze, sondern vielmehr darum, die Lebenszusammenhänge früherer Gesellschaften zu untersuchen. Dass dies nicht minder interessant ist, zeigt Dr. Klaus Wirth im Gespräch mit Moderator Norman Schäfer bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung von Culture after Work. Der Leiter der archäologischen Denkmalpflege an den Reiss-Engelhorn-Museen gibt anhand von Grabungsergebnissen und Funden wie Nachttöpfen, Zahnbürsten oder Stoffresten, an denen Eier von Läusen entdeckt wurden, spannende Einblicke in die Hygiene Mannheims zur Barockzeit. Das Museum Weltkulturen D5 und alle darin befindlichen Ausstellungen sind an diesem Abend bis 20 Uhr geöffnet. Der Talk beginnt um 18:15 Uhr. Parallel ist der Einzelbesuch des Hauses auch ohne Teilnahme an "Culture after Work" möglich. Mit freundlicher Unterstützung von Roche
Teilnahmegebühr inkl. Ausstellungseintritt, Talk, Kurzführung und Begrüßungsgetränk: 12,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro für Studenten/Azubis/Museumspass-Inhaber | Ohne Anmeldung

Mi 19.2. | 20 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Florian-Waldeck-Saal
Kammermusik | Mark Daniel, Gilles Millet, Vlad Bogdanas, Yovan Markovitch & Oliver Triendl
Junges Podium II
Mit dem 10. Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch und dem Klavierquintett von Alfred Schnittke, das der Komponist als Requiem für seine deutsche Mutter komponierte, stehen zwei zentrale Werke der russischen Kammermusik des 20. Jahrhunderts am Beginn des Konzerts. Das 1878 entstandene Klavierquintett von Cesar Franck gehört zu den bekanntesten Werken des belgischen Kollegen und Zeitgenossen von Johannes Brahms. Bei dem belgischen Quatuor Danel und dem Pianisten Oliver Triendl - beide sind in dieser Reihe wiederholt aufgetreten - befinden sich diese Werke in den Händen von Musikern, die sich als Interpreten dieser Werke weltweit einen Namen gemacht haben.
Kammermusik Mannheim e.V. in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen
Eintritt: 30,- Euro, ermäßigt 25,- Euro bzw. 10,- Euro

Öffentliche Führungen

So 2.2. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung "Javagold" präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 9.2. | 14 Uhr
Museum Weltkulturen D5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Ägypten – Land der Unsterblichkeit
Der Rundgang durch die Ausstellung "Ägypten – Land der Unsterblichkeit" bietet faszinierende Einblicke in die Hochkultur am Nil – vom Alltagsleben über den aufwändigen Totenkult bis hin zur weitverzweigten Götterwelt.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro zzgl. Eintrittspreis, ermäßigt 2 Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 9.2. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung "Javagold" präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

So 16.2. | 15 Uhr
Museum Zeughaus C5 | Treffpunkt: Museumskasse
Öffentliche Führung | Javagold – Pracht und Schönheit Indonesiens
Java – tiefe Regenwälder, gefährliche Vulkane und geheimnisvolle Tempel. Über viele Jahrhunderte lang war die indonesische Inselwelt Heimat mächtiger hinduistischer und buddhistischer Königreiche. Zeitlos schöne Schmuck- und Kultgegenstände künden heute von ihrer längst vergangenen Pracht und Kunstfertigkeit. Die Ausstellung "Javagold" präsentiert rund 400 einzigartige Goldschätze. Ein Großteil der aus einer Privatsammlung stammenden Kostbarkeiten ist erstmals öffentlich zu sehen.
Teilnahmegebühr: 3,50 Euro, ermäßigt 2,- Euro zzgl. Eintrittspreis
Ohne Anmeldung | Teilnehmerzahl begrenzt

Karlsruhe und Umgebung

 

Rastatt

 

Speyer

16. Februar, 14.30 h
Öffentliche inszenierte Führungen mit der „Baderin Anna unterwegs“
Begleitprogramm der Ausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“

Freitag, 28. Februar 2020, 19 Uhr
Weihrauch-Tasting im Dom zu Speyer
Domkaplan Tobias Heil stellt unterschiedlichste Mischungen vor.
Treffpunkt: Dom-Haupteingang
Karten: 12 € nur im VVK an der Museumskasse

Konstanz

Mittwoch, 5. Februar, 19 Uhr
Ferne Welten und ein Stück Heimat – Der Appenzeller Kalender wird 300 Jahre alt

Thema des Monats
Dieses Jahr erscheint die 300. Ausgabe des «Appenzeller Kalenders», eines der ältesten noch heute erscheinenden Periodika im Bodenseeraum. Historiker und Archivar David Aragai hat für die im Sommer erscheinende Jubiläumsausgabe einen Rückblick auf die wechselhafte Geschichte verfasst. Er berichtet in der Vortragsreihe „Thema des Monats“ am Mittwoch, den 5. Februar um 19 Uhr im Rosgartenmuseum über die Entwicklung des Kalenders von einem frühneuzeitlichen Massenmedium hin zu einem Appenzeller Erinnerungsort. Dabei richtet er sein spezielles Augenmerk auf die grenzüberschreitenden Eigenschaften des Kalenders: Nicht nur wurde das Medium von katholischen Innerrhodern genauso wie von reformierten Ausserrhodern konsumiert, auch jenseits der Kantons- und Landesgrenzen fand und findet sich die Leserschaft. Mit Neuigkeiten aus fernen Ländern und exotischen Kalendergeschichten formte der Kalender außerdem lange ein Bild von der Welt jenseits des Erfahrungshorizontes der Leserinnen und Leser. Das populäre Bild des «Bauernkalenders» wird damit ein Stück weit relativiert.
Die Kosten für die Teilnahme am Vortrag inklusive Apéro betragen 7 Euro inkl. Apéro, eine Anmeldung ist erforderlich unter: katharina.schlude@konstanz.de oder 07531/900-2913.

Öffentliche Führungen im Rosgartenmuseum

Samstag, 1. Februar, 14 Uhr
"Das Haus als Objekt - Kunst- und Architekturgeschichte des Rosgartenmuseums"

Donnerstag, 6. Februar, 16.30 Uhr
"Stadtgeschichte mit weitem Horizont - Führung durch das Rosgartenmuseum"

Samstag, 8. Februar, 14 Uhr
"Schätze des Rosgartenmusems"

Sonntag, 16. Februar, 14 Uhr
"Fasnacht, Turniere und Festumzug - Feiern im Mittelalter"

Donnerstag, 27. Februar, 16.30 Uhr
"Leben in der spätmittelalterlichen Stadt -  Einblicke ins Alltagsleben"

Samstag, 29. Februar, 14 Uhr
"Tatorte der Vergangenheit - Mord im mittelalterlichen Konstanz"

Treffpunkt für die Führungen an der Museumskasse
Eintritt 3 € (ermäßigt 1,50 €) zuzüglich Führungsgebühr 2 €
Mindestteilnehmerzahl 3 Personen, maximal 25 Personen

Dienstag, 11. Februar, 15 Uhr
Magie und Aberglaube - Zeugnisse mittelalterlicher Friedhofskultur in Konstanz

„Museenioren“ für die Generation 60+
Die Friedhöfe des Mittelalters spiegeln die Allgegenwärtigkeit des Todes wider. Kriege, Hungersnöte und Pest galten als Bedrohung, der man mit Glauben und Aberglauben begegnen wollte. Auch bei Ausgrabungen auf Friedhöfen in Konstanz beobachtete man die Angst vor Wiedergängern und Nachzehrern sowie den Versuch mit entsprechenden Maßnahmen die Lebenden zu schützen. Entsprechende Funde in den Gräbern sowie die Lage der Toten geben Auskunft über magische Rituale und Aberglauben der Menschen im mittelalterlichen Konstanz. Die Anthropologin Carola Berszin führt in das spannende Themenfeld Magie, Aberglaube und mittelalterliche Friedhofskultur ein.
Unser Angebot „Museenioren“ richtet sich an die Generation 60+ und sorgt für einen unterhaltsamen und interessanten Nachmittag im Museum. Die Führung findet am Dienstag, den 11. Februar um 15 Uhr im Rosgartenmuseum statt. Im Anschluss an die ca. 1-stündige Führung besteht die Möglichkeit im gemütlichen Museumscafé Kontakte zu knüpfen und das Gehörte Revue passieren zu lassen. 10 € pro Person (beinhaltet Eintritt, Führung, 1 Heißgetränk, 1 Stück Kuchen). Das Programm ist rollstuhlgerecht. Anmeldung erforderlich: Ines.Stadie@konstanz.de oder 07531/900-2914

Bad Mergentheim

23. Februar, 19.30 Uhr
Literatur im Schloss

Matthias Brandt liest aus seinem Roman „Blackbird“
Moderation: Wiebke Porombka
Als der 15-jährige Morten Schumacher, genannt Motte, einen Anruf bekommt, ist in seinem Leben nichts mehr, wie es einmal war. Sein bester Freund Bogi ist plötzlich sehr krank. Aber das ist nur eine der herzzerreißenden Explosionen dieses Jahres, die in Matthias Brandts Roman „Blackbird“ Mottes Leben komplett auf den Kopf stellen. Die Figuren dieses Ausnahmeromans wird man nicht mehr vergessen, die Schornsteinfegerin Steffi, Elvis, den lebensklugen Bademeister mit den langen Koteletten, Neandertal-Klaus, und selbst den lustbetonten Sozialkundelehrer Meinhardt. Denn sie und all die anderen zeigen uns durch die Erzählkunst des Schriftstellers Matthias Brandt die Komik und die Tragik des Lebens, ihres Lebens in einer kleinen Stadt in den 70ern, aber auch unseres.
Matthias Brandt, geboren 1961 in Berlin, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Für seine Leistungen ist er vielfach ausgezeichnet worden. Als Autor debütierte Matthias Brandt 2016 mit seinem hochgelobten Erzählband „Raumpatrouille“.
In Kooperation mit der Buchhandlung Moritz und Lux
Kurator: Ulrich Rüdenauer
Karten ab Januar an der Schlosskasse und in der Buchhandlung Moritz und Lux.

Lörrach

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

 

andere

 



Informationen und Anmeldung bei den Veranstaltern

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr