1.10.21

Erkenbert-Museum Frankenthal

„Objekt des Monats“ Oktober: O’zapft is in Frankenthal

Bierglas für das Okotoberfest 1929 in Pfisters Festhalle. Foto: Erkenbert-Museum, Frankenthal Bierglas für das Okotoberfest 1929 in Pfisters Festhalle. Foto: Erkenbert-Museum, Frankenthal

(emf) Das erste Bierglas wurde für das Frankenthaler Oktoberfest in „Pfisters Fest- und Ausstellungshalle“ hergestellt, welches dort 1929 gefeiert wurde. Der aus Bayern stammende Anton „Toni“ Pfister, Betreiber der Frankenthaler Bahnhofsgaststätte, eröffnete die Halle 1927 zwischen dem heutigen Schießgartenweg und der Straße Am Kanal. Schnell wurde die damals „größte Halle der Pfalz“ zu einem beliebten Ort für Konzerte und Bälle, aber auch Wahlkampfveranstaltungen und politische Kundgebungen. Mit dem Frankenthaler Oktoberfest brachte Anton Pfister eine kleinere Version der großen Münchner Feierlichkeiten in die Pfalz. Das zweite Bierglas trägt die Aufschrift „Ehrenpreis Frühjahrsmarkt 1930“ und zeigt eine Abbildung der Festhalle.

Mehr zum Projekt „Objekt des Monats“

Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben. Mehr ist auf www.frankenthal.de/erkenbert-museum zu finden.


Das in einer Vitrine ausgestellte Exponat kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr) ohne Voranmeldung besichtigt werden. Detaillierte Informationen sind auch auf www.frankenthal.de/erkenbert-museum zu finden (Menüpunkt „Objekt des Monats“).

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr