7.3.2021

Schloss Heidelberg

Saisonstart im besucherstärksten Monument des Landes

(ssg) Lange Schließungszeiten aufgrund der Corona-Pandemie und während der Öffnung ein stark eingeschränkter Betrieb: Das kennzeichnete das vergangene Jahr bis weit in dieses Jahr hinein. Mit einer Besucherzahl, die in normalen Jahren bei über einer Million liegt – 2019 waren es 1.158.847 Gäste –, ist Schloss Heidelberg das am häufigsten besuchte Monument der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. 2020 brach die Zahl der Gäste um 70,7% ein: 339.294 Menschen kamen ins Schloss – unter den Bedingungen der Pandemie-Beschränkungen allerdings ein respektables Ergebnis. „Die Anziehungskraft von Schloss Heidelberg als außergewöhnliches Kulturdenkmal von internationaler Bedeutung zeigt sich auch in Ausnahmezeiten“, bilanziert Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, die Situation der einstigen kurpfälzischen Residenz nach den Schließungen der vergangenen 15 Monate.

Schloss Heidelberg. Ansicht von Osten mit Schlossgarten. Foto: Achim Mende /SSGSchloss Heidelberg: Veranstaltungsfläche im Gläsernen Saalbau. Foto: kulturer.beAttraktiver Standort: Auf der Mauerkrone des Dicken Turms mit Blick bis zu den Bergen des Pfälzer WaldsSchloss Heidelberg. Ansicht von Osten mit Schlossgarten. Foto: Achim Mende /SSG

Schloss Heidelberg: Veranstaltungsfläche im Gläsernen Saalbau. Foto: kulturer.be

Attraktiver Standort: Auf der Mauerkrone des Dicken Turms, bei klarer Sicht mit Blick bis zu den Bergen des Pfälzer Walds. Foto: kulturer.be

Führungsbetrieb startet wieder

Nach der vorsichtigen Öffnung der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten im Mai können im Schloss Heidelberg wieder Führungen angeboten werden – immer unter Berücksichtigung der jeweils gelten Corona-Verordnung. Zurzeit sind die Standardführungen im Programm – bei weiterer Öffnung können auch die beliebten Sonderführungen wieder stattfinden. Ständig wachsend ist die Zahl derer, die in den Schlössern etwas Besonderes erleben wollen. „Das Führungsangebot wird flexibel und vielfältig an den Interessen und Bedürfnissen unserer Gäste ausgerichtet“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Wir aktualisieren das Programm jedes Jahr. In Heidelberg gelingt es so besonders erfolgreich, die Menschen aus der Region immer wieder auf einen Besuch im Schloss neugierig zu machen.“ Dafür arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit dem Service Center zusammen, das die Führungen für alle Alters- und Interessengruppen konzipiert und organisiert – auch für Gäste mit Einschränkungen.

Schlossfestspiele mit zusätzlichem Aufführungsort

Ein weiteres Zeichen der wiedergewonnenen Normalität sind die Schlossfestspiele, die nun unter Beachtung der Corona-Richtlinien wieder stattfinden können. Neben dem Schlosshof, dem Englischen Bau und dem Dicken Turm konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten dem Theater und Orchester der Stadt Heidelberg für diese Spielzeit eine weitere Spielfläche zur Verfügung stellen – die historische Bäderterrasse im Schlossgarten. „Wir freuen uns, dass wir diese bedeutende kulturelle Veranstaltung hier im Schloss ermöglichen und sogar eine zusätzliche Spielstätte öffnen können – natürlich immer unter Berücksichtigung der strengen Maßstäbe des Natur- und Umweltschutzes“, sagt Michael Bös, der Leiter der Schlossverwaltung.

Schloss Heidelberg als Tor des internationalen Tourismus

In den letzten Jahren ist es den Staatlichen Schlössern und Gärten gelungen, dank vielfältiger Vermarktungsaktivitäten auch in den Überseemärkten USA und China die Besucherzahlen von Schloss Heidelberg bis 2020 stetig zu steigern. Das Monument konnte nicht nur als romantische Ruine, sondern auch als Hotspot europäischer Geschichte platziert werden. An diese Erfolge soll nun mit der entsprechenden Budgetausstattung in den nächsten drei Jahren wieder angeknüpft werden. „Der internationale Tourismus läuft langsam wieder an – und Schloss Heidelberg hat besondere Chancen daran teilzuhaben, da sich hier Kultur und Natur mit einer attraktiven Stadt in einer reizvollen Region wunderbar verbinden lassen“, sagt Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Sondermeldung: Natur- und Umweltschutz als Schwerpunkt der Arbeit

Corona-Krise als Chance

In der Corona-Krise setzten die Staatlichen Schlösser und Gärten verstärkt auf den Einsatz sozialer Medien und stellten außerdem zwei Filme über Schloss Heidelberg online, in denen man die kurfürstliche Residenz virtuell kennenlernen konnte. Da dies nicht den realen Besuch in einer besonderen Atmosphäre ersetzt, ist es das Ziel der Staatlichen Schlösser und Gärten, das Reisebedürfnis der Menschen mit besonderen Besuchsangeboten vor Ort zu unterstützen und wieder viele Gäste für das bedeutende kulturelle Erbe der Kurpfalz zu begeistern. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der digitalen Vermittlung, die die Staatlichen Schlösser und Gärten in den vergangenen Monaten vorangebracht haben, um auch für künftige Zielgruppen und Quellmärkte attraktiv zu bleiben.

Ausbau des digitalen Angebots

Die schon seit Jahren laufende Entwicklung der digitalen Erschließung der Monumente führen die Staatlichen Schlösser und Gärten systematisch fort. Zur Verbesserung des Besucherangebotes ist für Schloss Heidelberg die Umsetzung des Audioguides, mit dem sich die Schätze der Anlage auf eigene Faust entdecken lassen, in das neue Format eines Multimediaguides in Arbeit – wie für weitere elf wichtige Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten. Der Erscheinungstermin dieser App ist für Anfang 2023 geplant.

Schloss Heidelberg

Schlosshof, Altan und Fasskeller
Täglich 9.00 bis 17.00 (Kassenschluss 16.30 Uhr)

Schlossgarten tagsüber frei zugänglich

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