Juli 2022

Erkenbert-Museum Frankenthal

„Objekt des Monats“ Juli: Grubenlampe

(emf) Ein zunächst recht kurios anmutendes Objekt stellt das Erkenbert-Museum im Juli in der Stadtbücherei aus: zu sehen ist eine als „Froschlampe“ bezeichnete Grubenlampe. Metallrestaurator Bernd Mohr gibt am Montag, 4. Juli um 16 Uhr interessante Einblicke zu Geschichte und Funktion der kleinen Lampe.

Gruben- oder Haushaltslampe. Foto: Erkenbert-MuseumGruben- oder Haushaltslampe. Foto: Erkenbert-MuseumGruben- oder Haushaltslampe. Foto: Erkenbert-Museum

Vielseitiger Helfer

Eine Öllampe wie diese mit ihrer charakteristischen Form und dem typischen Haken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Mit ihrem Docht vorne und dem Griff an hinterem Ende erinnert sie an typische Darstellungen von Aladins Wunderlampe – doch Wünsche erfüllt sie leider keine. Die um 1900 hergestellten Leuchten fanden sich in vielen Haushalten Frankenthals und waren nützliche Helfer in mehrfacher Hinsicht. So erfüllten sie auch eine Schutzfunktion.

Durch die Verzierungen und verschiedenen Varianten einzelner Regionen waren solche Lampen schon früher begehrte Sammlerobjekte. Das ruft natürlich auch Fälscher auf den Plan. Noch heute muss man als Sammler aufpassen, dass man bei Auktionshäusern oder Kleinanzeigern keine Replikate erwischt. Beim Gespräch am 4. Juli deckt Bernd Mohr auch auf, ob es sich bei dem ausgestellten Objekt um ein Original oder eine Fälschung handelt.

Mehr zum Projekt

Das „Objekt des Monats“ ist ein gemeinsames Projekt des Erkenbert-Museums und der Stadtbücherei, bei dem im Wechsel besondere Objekte des Museums in einer Vitrine im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt werden. Hintergrund ist die derzeitige Schließung des Museums aufgrund anstehender Sanierungsarbeiten. Das Museum wird in dieser Zeit mit einer Reihe von Aktionen und Ausstellungen unter dem Motto „Das Museum in der Stadt“ für die Öffentlichkeit sichtbar bleiben. .

Im Internet unter www.frankenthal.de/erkenbert-museum (Menüpunkt „Objekt des Monats“)

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2021
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr