27.10.22

Kunsthalle Karlsruhe erhält Förderung für Nicht- Besucher*innenforschung

Zentrum für Kulturelle Teilhabe unterstützt das Vorhaben mit dem Programm „Weiterkommen!

(skk) Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist als einziges Landesmuseum in Baden-Württemberg am Förderprogramm „Weiterkommen!" des Zentrums für Kulturelle Teilhabe (ZfKT) beteiligt. Mit „Weiterkommen!" werden Projekte zur Kulturellen Teilhabe, Kulturellen Bildung und Vermittlung in ganz Baden-Württemberg unterstützt. Das Zentrum für Kulturelle Teilhabe erlebte dabei einen großen Zulauf: Aus 56 Anträgen wählte die Fachjury nun 33 Vorhaben zur Förderung aus. Insgesamt stehen de, Programm 790.000 Euro zur Verfügung. Die Staatliche Kunsthalle hat mit einem Konzept für Nicht-Besucher*innenforschung überzeugt, dessen Umsetzung mit rund 29.000,00 Euro unterstützt wird.

„Zu den wichtigen Aufgaben der Museumsarbeit gehört die Erschließung neuer Zielgruppen. Um hier erfolgreich sein zu können, sind Kenntnisse über diese Gruppen nötig, dies gilt im analogen wie digitalen Bereich gleichermaßen.", betont Florian Trott, Kaufmännischer Geschäftsführer der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. „Mit der sanierungsbedingten Schließung des Museums befinden wir uns mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Dies ist ein geeigneter Zeitpunkt, sich der Forschung im Bereich der Nicht-Besucher*innen zu widmen. Das Förderprogramm „Weiterkommen!" setzt genau an dieser Stelle an. Wir freuen uns sehr, dass das Zentrum für Kulturelle Teilhabe unser Projekt unterstützt.", erläutert Florian Trott. Die ersten Weichen für den Projektstart stellt die Kunsthalle Karlsruhe noch in diesem Herbst.

Über das Förderprogramm:

Das 2021 gegründete Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT) möchte mit seinen Angeboten die nachhaltige gesellschaftliche Öffnung der Kultureinrichtungen des Landes unterstützen. So auch mit dem Förderprogramm „Weiterkommen!". Die Förderlinie gibt kein dezidiertes Thema vor, sondern fragt: „Mit welchen Vorhaben im Bereich Kulturelle Bildung, Teilhabe und Vermittlung möchten Sie weiterkommen?"

Bei „Weiterkommen!" stehen Vorhaben im Vordergrund, mit denen neue Prozesse für mehr Kulturelle Teilhabe angestoßen werden. Dafür konnten zwei Förderphasen mit einer maximalen Fördersumme von 30.000 Euro pro Vorhaben beantragt werden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr