6.12.2022

Oberpfalz

Dem Bier auf der Spur

Wandern mit Einkehr auf dem Neumarkter Natur- und Bierwanderweg

(obt) Der rund 16 Kilometer lange Natur- und Bierwanderweg kombiniert das Naturerlebnis in der reizvollen Zeugenberglandschaft mit herausragenden Kulturschätzen und dem Genuss von Bierspezialitäten aus Neumarkts vier Brauereien.

Unterwegs auf dem Natur- und Bierwanderweg Neumarkt. Foto: Deitmar Denger, obtNeumarkt /Oberpfalz: Rathaus und kath. Pfarrkiche St. Johann Bapt. Foto: kulturer.beUnterwegs auf dem Natur- und Bierwanderweg Neumarkt. Foto: Deitmar Denger, obt

Neumarkt /Oberpfalz: Rathaus und kath. Pfarrkiche St. Johann Bapt. Foto: kulturer.be

Die mittelschwere Tour startet am Bahnhof und führt über den Oberen Markt und das Kloster St. Josef hoch zur barocken Wallfahrtskirche Mariahilfberg. Über die spektakuläre Burgruine Wolfstein, Neumarkts Wahrzeichen, und den Schafhof gelangen die Wanderer zum idyllischen Ludwig-Donau-Main-Kanal, weiter zur Parklandschaft der ehemaligen Landesgartenschau und schließlich in die charmante Neumarkter Altstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Unterwegs gibt es unzählige Gelegenheiten, in Gastwirtschaften und Biergärten die Neumarkter Gastfreundschaft kennenzulernen und die süffigen Biere lokaler Brauereien zu verkosten. Der Natur- und Bierwanderweg ist ausgeschildert. Der Flyer mit Karte und Höhenprofil kann unter www.tourismus-neumarkt.de/wege/neumarkter_bier-vielfalt-3274 heruntergeladen oder in der Tourist-Information Neumarkt bestellt werden..



im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr