26.10.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Herbstferienprogramm: Tägliche Mitmachaktionen für Kinder und Familien

(sfv) Das Saisonende des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach rückt näher. Doch bevor die Museumstüren bis zum Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende geschlossen werden, wartet noch einmal ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die jungen Museumsgäste.

Zeit für Rübengeister: Während der Herbstferien in Baden-Württemberg bietet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof täglich ein Mitmachprogramm für Kinder an. So können die jungen Besucher beispielsweise am 30. Oktober Rübengeister schnitzen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Euer scharfes Mitbringsel: Beim Herbstferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof können sich die jungen Museumsgäste unter anderem selbst Senf herstellen. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasZeit für Rübengeister. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Euer scharfes Mitbringsel. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Während der Herbstferien in Baden-Württemberg, vom 30. Oktober bis zum 6. November, hat das Gutacher Freilichtmuseum ein Ferienprogramm für Kinder vorbereitet. Täglich zwischen 11 und 16 Uhr können Familien mit Kindern thematisch passend zur Jahreszeit, werkeln, bauen und malen. Auf dem Programm steht neben dem Bau eines Vogelhäuschens auch das Drehen von Kerzen und das Schnitzen von Rübengeistern.

Für alle Programmpunkte werden Materialkosten erhoben.

Die Teilnehmerzahl ist für ausgewählte Programme stündlich auf je zehn Kinder mit maximal einer Begleitperson pro Kind beschränkt. Eine Voranmeldung ist bis zum Vortag über das Anmeldeformular im Kalender auf der Homepage Iconwww.vogtsbauernhof.de möglich. Restplätze werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

Für die Programme „Zeit für Rübengeister“, „Ein Häuschen für den Winter“ und „Alles muss raus“ ist keine Voranmeldung notwendig. Interessierte Familien können beliebig von 11 bis 16 Uhr an den Aktionen teilnehmen.

Detaillierte Angaben zu den Einzelangeboten und das gesamte Herbstferienprogramm im Überblick können unter www.vogtsbauernhof.de eingesehen werden.

. Sonntag, 30. Oktober
Zeit für Rübengeister – ohne Voranmeldung
Wir schnitzen mit euch freche Fratzen in die Futterrüben und vertreiben damit alle bösen Geister.

Montag, 31. Oktober
Euer scharfes Mitbringsel
Senfkörner in der Mühle zermahlen, Gewürze unterrühren, abschmecken und ins Glas füllen: Das wird der Senf, den ihr dazu geben könnt.

Dienstag, Allerheiligen, 1. November, & Mittwoch, 2. November
Für alle ein Licht
Ob Rot, Blau oder Weiß – heute ziehen wir uns eigene Kerzen. Und egal, wie wir es machen, am Ende geht immer ein Lichtlein an.

Donnerstag, 3. November
Ein Häuschen für den Winter – ohne Voranmeldung
Dass auch die Vögel im Winter ein Dach überm Kopf haben, dafür könnt ihr heute sorgen: Wir bauen eine Vogelscheune.

Freitag, 4. November
Kuschelige Igel
Aus Wolle kann man nicht nur Bollen für Hüte machen. Wir zeigen euch mal tierisch schöne Möglichkeiten auf.

Samstag, 5. November, & Sonntag, 6. November
Alles muss raus – ohne Voranmeldung
Irgendwann gehen die schönsten Ferien einmal zu Ende. Wir packen alles Material, das noch übrig ist, auf einen Wühltisch und bauen mit euch noch alles, was das Zeug hält.

Weitere Informationen sind unter Iconwww.vogtsbauernhof.de zu finden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr