4.10.22

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Die letzte Reise. Sonderführung und Andacht im Vogtsbauernhof

(sfv) Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach begibt sich am Sonntag, den 23. Oktober, thematisch noch einmal auf eine letzte Reise vor dem Abschluss der Saison unter dem Jahresmotto „Gute Reise“ in zwei Wochen.

Die letzte Reise: In seiner Sonderführung am Sonntag, den 23. Oktober, spricht Pfarrer Hans-Michael Uhl über das Sterben in früheren Zeiten. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas Stille Zeit: Zur letzten „Stillen Zeit“ der Saison lädt Museumspfarrer Hans-Michael Uhl am Sonntag, den 23. Oktober, bereits ab 15.30 Uhr in die Stube des Falkenhofs ein. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg HaasDie letzte Reise. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Stille Zeit: In der Stube des Falkenhofs. Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Hans-Jörg Haas

Gestaltet wird der Aktionstag gemeinsam mit Museumspfarrer Hans-Michael Uhl, der für die Besucher eine Sonderführung und Andacht vorbereitet hat. Bei seinem Gang durch die Schwarzwaldhöfe (Sonderfürung 11 Uhr) macht er an ausgewählte Stellen, wie dem Sterbebett, am Leichenwagen oder dem Grabstein Halt, um über das Sterben in früheren Zeiten zu sprechen.

An diesem Tag steht außerdem die letzte „Stille Zeit“ der Saison auf dem Programm. Bereits ab 15.30 Uhr können sich die Museumsgäste in besonderer Atmosphäre in der Stube des Falkenhofs einfinden. Museumspfarrer Hans-Michael Uhl und Ursula Kumpf erzählen in Liedern, Geschichten und Gedichten unter anderem vom Glück der Heimkehr des verlorenen Sohnes. Musikalisch begleitet werden sie von den Schwestern Marie und Janica Bortloff an der Harfe und Geige. 

Auch in der Offenen Werkstatt für Familien wird das Thema Zeit aufgegriffen. Ausgestattet mit Holzschildern, Pinseln und Farbe kann von 11 bis 16 Uhr ein eigenes Uhrenschild gestaltet werden. Mit einem Uhrwerk versehen, gibt sie den jüngsten Museumsbesuchern künftig immer die aktuelle Zeit an.

Eine Teilnahme beim Mitmachprogramm ist mit Voranmeldung über die Homepage Iconwww.vogtsbauernhof.de oder unter 07831 – 46 79 3500 möglich. Restplätze werden am Veranstaltungstag vor Ort vergeben.

. Sonntag, 23. Oktober
Aktionstag mit Sonderführung und Anacht
11 Uhr Sonderführung zum Theme Sterben
Ab 15.30 Uhr „Stille Zeit“ in der Stube des Falkenhofs
Offene Werkstatt: 11 - 16 h Uhrenschilder

Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de zu finden.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr