23.2.2023

Oberfranken / Oberpfalz

Fünf-Flüsse-Radweg ist jetzt auch für Handbiker optimiert

(tvo) Der Fünf-Flüsse-Radweg, der die Städte Nürnberg, Amberg, Regensburg, Kelheim und Neumarkt in der Oberpfalz verbindet, gehört nach einer Studie des Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu den besten Radwegen Deutschlands. Im letzten Jahr wurde er für Handbiker optimiert.

Der Handbiker und Blogger Veit Riffer ist den 300 Kilometer langen Radweg gefahren und hat ihn analysiert. Es gab nur wenige Problemstellen, die jetzt überarbeitet sind. Stolz sagt Uwe Stanke, Projektleiter für den Fünf-Flüsse-Radweg beim Tourismusverband Ostbayern: „Wir haben jetzt einen handbikefähigen Track und ein buchbares Angebot entwickelt.“ Beim ADFC Bayern hat der Fünf-Flüsse-Radweg noch einmal gepunktet, denn er wurde aktuell für den bayerischen Radtourismus Award Das Goldene Pedal nominiert. Stanke lädt ein, den Radweg kennenzulernen: „300 Kilometer, fünf Flüsse und 70 Biergärten am Weg sind die besten Gründe dafür.“

Mit dem Handbike unterwegs. Oben: Bei Kelheim, unten: in Franken. Fotos: Viei Riffer.Mit dem Handbike unterwegs. Oben: Bei Kelheim, unten: in Franken. Fotos: Viei Riffer.Mit dem Handbike unterwegs.
Oben: Bei Kelheim, unten: in Franken.
Fotos: Viei Riffer.

Tourismus für alle

„Tourismus für alle, sollte nicht nur ein Schlagwort sein“, ist Uwe Stanke überzeugt. Ihm war es wichtig, den Radweg auch für Handbiker durchgängig befahrbar zu machen: „Die Initialzündung waren Anfragen, ob der Fünf-Flüsse-Radweg mit einem Handbike befahrbar ist und ob es buchbare Angebote gibt. Tatsächlich waren wir nicht sicher, ob der Weg durchgängig handbikefähig ist. Ein buchbares Angebot fehlte komplett. Wir haben uns mit Veit Riffer einen Praktiker ins Boot geholt. Er ist seit einem Kletterunfall querschnittsgelähmt und hat das Handbike für sich entdeckt. Er hat den Fünf-Flüsse-Radweg für uns auf Herz und Nieren geprüft.“

Im Ergebnisbericht von Veit Riffer stellt sich heraus, dass der Fünf-Flüsse-Radweg bis auf wenige Stellen grundsätzlich handbikefähig ist. Für die wenigen Problemstellen findet man Lösungen und entwickelt einen handbikefähigen Track. Auch ein neues buchbares Angebot ist nun auf dem Markt. Dies beinhaltet neben der Übernachtung auch den Gepäck- und den Rollitransfer von Ort zu Ort.

Urlaub mit dem Rad liegt im Trend

Radtourismus spielt in Deutschland eine große Rolle. 41,6 Millionen Menschen haben 2021 mindestens einen Tagesausflug mit dem Fahrrad unternommen, vier Millionen habe eine Radreise unternommen. Dies besagt die Studie des ADFC. Über Dreiviertel der Radreisenden verbrachten ihren Urlaub in Deutschland, ein Viertel davon in Bayern. Zu den Top Ten der Radfernwege gehörte 2021 erstmals auch der Fünf-Flüsse-Radweg. Bei der Zufriedenheit der Gäste mit dem Radweg schnitt der Fünf-Flüsse-Radweg sogar mit der Bestnote ab. Er hat zudem auf den Sozialen Medien die meisten Follower.

Land und Leute im Bayerischen Jura kennen lernen

Die wichtigsten Beweggründe, eine Radreise zu unternehmen, sind die Nähe zu Land und Leuten, seinen Urlaub aktiv gestalten zu können und etwas für seine Gesundheit zu tun, sowie auch umweltfreundlich unterwegs zu sein.

Genau das bietet der Der Fünf-Flüsse-Radweg. Wer Wasser und die Erlebniswelt am Wasser liebt, für den eröffnet der Fünf-Flüsse-Radweg puren Sinnesgenuss der Natur. Der Radweg ist 300 Kilometer lang und kann in fünf Tagesetappen, aber auch in anderen Varianten befahren werden.
Die Flüsse Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab sind die plätschernden Begleiter auf der Tour durch den Bayerischen Jura, genauer gesagt auf der Rundtour von Regensburg über Kelheim, Neumarkt, Nürnberg und Amberg zurück nach Regensburg. Der Radfernweg ist in beide Richtungen beschildert. Er führt meist auf Rad- oder Wirtschaftswegen und nur in Ausnahmefällen auf Straßen.

Am Fünf-Flüsse-Radweg ist neben dem Tourismusverbandes Ostbayern und dem Arbeitskreises Bayerischer Jura auch der Tourismusverband Franken und die Stadt Nürnberg beteiligt. 

Informationen und Radpauschalen:
https://fuenf-fluesse-radweg.info/de/

5-Flüsse-Radweg-Pauschalreise geeignet für Handbikes:
https://franken-radreisen.de/portfolio-item/5-fluesse-radweg-handbike-geeignet/

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2023
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr