12.2.24

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

„The Final Countdown“ – Endspurt für die Erlebnisausstellung „Die 80er“ im Schloss

Ausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ noch bis 25. Februar

(blm) „The Final Countdown“ im Karlsruher Schloss: Die Erlebnisausstellung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ geht in die finale Runde. Noch bis Sonntag, den 25. Februar, widmet sie sich im Badischen Landesmuseum den Hits und den Herausforderungen einer ganzen Dekade – ob mit Vokuhila oder Volksbefragung, Münztelefon oder Mauerfall, der Stasi-Akte von Udo Lindenberg oder dem in Leder gefassten Schlagzeug von Punk-Ikone Elke Käthe Kruse.

Collagewand – Bilder aus den 80er. © Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli DeckDas Telefon hängt am Kabel – Telefonieren in den 80ern in BRD und DDR. © Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli DeckBack to the 80s – Vor dem Karlsruher Schloss mit Ghettoblaster. © Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli DeckOben: Collagewand – Bilder aus den 80er.
Mitte: Das Telefon hängt am Kabel – Telefonieren in den 80ern in BRD und DDR.
Unten: Back to the 80s – Vor dem Karlsruher Schloss mit Ghettoblaster.
Alle Bilder © Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli Deck

„Viele der Besucherinnen und Besucher waren zum ersten Mal überhaupt im Karlsruher Schloss bzw. wieder einmal im Museum. Die Schau trifft einfach den Nerv der Zeit. Das Jahrzehnt holt die Menschen bei ihren persönlichen Erfahrungen ab und bewegt auch eine jüngere Generation. Wir zeigen es aus der west- wie der ostdeutschen Perspektive. Rund 70.000 Menschen werden die Ausstellung im Schloss letztlich besucht haben – ein großer Erfolg“, so Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums.
 
Die Ausstellung ist eine gemeinsame Erinnerungsleistung: Zahlreiche Karlsruherinnen und Karlsruher haben ihre Erinnerungsobjekte aus dem Keller geholt und sie als Leihgaben vorgeschlagen. Die Mitmachflächen in der Ausstellung füllten sich so mit dutzenden Originalen der Bürgerinnen und Bürger: darunter ein Scout-Schulranzen, die handliche Spielekonsole „Donkey Kong“ oder, als „oberaffengeiles“ 80er-Outfit, gestreifte Karottenhosen. Der persönliche Bezug an das bunte Jahrzehnt lässt nostalgisch werden.

Besonders auffällig ist im typischen Jugendzimmer der Ausstellung eine echte Holztür – übersäht mit bunten Stickern der 80er. Neben Songtiteln und „Ein Herz für Kinder“ finden sich dort auch die nach wie vor aktuellen Botschaften „Umweltschutz? Na Logo!“ oder „Ich bin ein Energiesparer“. Über das ganze Jahrzehnt hinweg hat der Besitzer hier Sticker platziert und die Tür so geliebt, dass er sie ausgebaut und bei jedem Wohnungsumzug mitgenommen hat – ein einzigartiges Zeitdokument …

Die ganze Stadt Karlsruhe war im 80er-Fieber: Bei den Schlosslichtspielen ließ die Künstlergruppe Maxin10sity im Beitrag „80’s Flash“ Zauberwürfel, Pac-Man und bunte Regenbogenfarben auf der Schlossfassade leuchten. Und in der Karlsruher Innenstadt grüßte die poppig-punkige Dekade auf den Schaufenstern mit Bildern des bekannten Hannoveraner Fotografen Burkhardt ED Rump.

„Schon bei der Entstehung der Ausstellung haben alle gespürt, dass die 80er eine echte Aufbruchstimmung in die Stadt bringen. Die überwältigende Resonanz zeigt, dass wir mit dieser Zeitgeist-Schau die Menschen bewegt haben, über alle Generationen hinweg. Bemerkenswert war die große Anzahl der begleitenden kulturellen Programme und Events: Ganz Karlsruhe hat die 80er gefeiert!", berichtet Martin Wacker, Gast-Kurator der Erlebnisausstellung.

Die Erinnerung an das Lebensgefühl der 80er wird auch nach Ausstellungsende bleiben. Und auch eine Kino-Ikone vom anderen Stern hat hier eine neue Heimat gefunden: Jan Ptasseks Hommage an Stephen Spielbergs E.T. wird auch künftig von Karlsruhe aus versuchen, nach Hause zu telefonieren. Die Figur des Außerirdischen geht in die Sammlung des Badischen Landesmuseums über und verbindet mit seinem ausgestreckten Finger von hier aus intergalaktisch Raum und Zeit.

Die 80er – Sie sind wieder da
Noch bis 25. Februar 2024
Erlebnisausstellung, Schloss Karlsruhe
Di–So, Feiertage 10–18 Uhr 12 Euro / erm. 9 Euro
Das Magazin zur Erlebnisausstellung ist erhältlich unter: shop.landesmuseum.de (Museumsausgabe: 6 Euro).

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr