12.2.24

25 Denkmale in Baden-Württemberg 2023 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gefördert

DSD blickt auf das vergangene Jahr zurück

(dsd) In Baden-Württemberg erfreuten sich 2023 über 20 Denkmäler der verlässlichen Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD). Dank zahlreicher privater Spenden, der Erträge der DSD-Treuhandstiftungen sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalschutzstiftung ist, dank auch zahlreicher Nachlässe und Geldauflagen konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz allein in Baden-Württemberg insgesamt über 1,4 Millionen Euro in Förderverträge binden. Bundesweit unterstützte die private DSD 2023 insgesamt über 570 Objekte mit rund 28,9 Millionen Euro.

Zu den Förderprojekten der DSD 2023 in Baden-Württemberg gehörte beispielsweise das Herrenhaus in Altheim-Heiligkreuztal. Hier stellte die DSD Mittel für die Dach- und Fassadensanierung zur Verfügung. Die Klosterscheune am Westrand von Bebenhausen, nördlich von Tübingen, ist ein spätmittelalterlicher Bau, der zum Wirtschaftshof des ehemaligen Klosters Bebenhausen gehörte. Das heute als Wohnhaus genutzte Gebäude im Kasernenhof 6 bezeichnet die südliche Hälfte eines L-förmigen Gebäudes, das im 14. und 15. Jahrhundert in mehreren Bauabschnitten errichtet wurde. Das Gebäude mit der Nummer 6 barg einst mit den Nachbarhäusern die Stallungen und Remisen des Zisterzienserklosters. Nach Auflösung des Klosters baute man dort Wohnungen ein und stockte in diesem Zusammenhang die Häuser auch teilweise auf. Hier standen die Dach- und Fachwerksanierung an. Zu den weiteren DSD-Projekten 2023 gehörten die ehemalige Stiftskirche St. Peter im Tal in Bad Wimpfen, wo dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale die Fassaden- und Fensterinstandsetzung unterstützt werden konnte, und Schloss Langenburg, wo die DSD die Gesamtsanierung des Brauereigebäudes förderte. Schließlich wurden auch dem Sanatoriumsgarten in St. Blasien, dem ehemaligen Städtischen Armenhaus in Stuttgart und der Falkensteiner Kapelle in Schramberg Unterstützung zuteil. Jedes dieser Denkmale stellt eine einzigartige Kostbarkeit dar.

Das Förderprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfasst private und öffentliche Denkmale, darunter Bürgerhäuser, Burgen, Kirchen, Klöster, Schlösser, technische Denkmäler, aber auch archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Nur durch die tatkräftige Mithilfe vieler Mitbürger lassen sich diese Kunstschätze unserer Kulturlandschaft erhalten. Die Förderung durch die DSD versteht sich daher immer auch als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden in ihrem Einsatz für den kulturellen Erinnerungsschatz, der uns allen Heimat bewahrt.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de

im Detail:  
siehe auch:  
Bild links  Pexels, Ksenia Chernaya

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2024
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr