Nachrichten & Notizen
aus dem Kulturerbe

 
 

In Landeskunde online:

Straßburg
Strasbourg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

14.2.17

Landeskunde online/kulturer.be

Straßburg, Altstadt und Münster neu bearbeitet

Er war der Mann, der das Straßburger Münster rettete: Der Münsterarchitekt Johannes Knauth stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts fest, dass der mächtige Münsterturm durch Senkung in eine gefährliche Schieflage geraten war. Immerhin lasten 7500 t Gewicht auf den Fundamenten. Ab 1911 wurden die Fundamente verstärkt, auch in den Kriegsjahren.

Dann kam 1918 das Elsass wieder an Frankreich zurück, die Deutschen im Land waren unerwünscht und wurden in einer Aktion der ethnischen Säuberung vertrieben. Johannes Knauth konnte noch ein Jahr bleiben, dann traf auch ihn die Unerbittlichkeit des Nationalismus. Enteignet und vergessen starb er 1924 in Gengenbach.

Das ist eine Geschichte, die bei der anstehenden Neubearbeitung der Straßburg-Seiten neu aufgenommen wurde. Einen Wikipedia-Artikel hat Johannes Knauth, auch einen ausführlichen deutschen Text auf den Internet-Seiten der Straßburger Archive, aber auf die deutsche Wikipedia hat er es noch nicht geschafft.

Vogelschutzgebiets Bremgarten
Straßburg, Münster, Katharinenkapelle vom Mittelschiff aus gesehen

Das Bildmaterial zu Straßburg ist wesentlich reichhaltiger als es jemals in der Landeskunde-Präsentation aufgenommen werden könnte. Das eröffnet neue Möglichkeiten der Vermittlung, das weist den Weg zu Blog und Facebook.

Die Elsass-Seiten sind damit bis auf Randkapitel durchgängig neu bearbeitet. Einer Weiterentwicklung des Kapitels steht nichts mehr im Weg.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online/kulturer.be 2017