Landeskunde > Nachrichten

20.4.22

Schloss Heidelberg

Literaturbegegnung im Schloss: Gemeinsam lesen beim Shared Reading

(ssg) Bereits zum vierten Mal kommt das Veranstaltungsformat „Shared Reading“ in die ehemalige Residenz der Kurfürsten. Passend zum Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wird der Fokus in diesem Jahr auf Liebesliteratur liegen. Das gemeinsame Lesen findet am 23. April ab 14.30 Uhr statt. Eine Anmeldung via heidelberg@shared-reading.org ist notwendig.

Schloss Heidelberg, Sitzgruppe im Apothekerturm. Foto: Andrea Zobel, SSG.Schloss Heidelberg, Sitzgruppe im Apothekerturm. Foto: Andrea Zobel, SSG.

Das Schloss als Ort der Literatur

Schloss Heidelberg ist als Ort für hochkarätige kulturelle Veranstaltungen überregional bekannt. Nun kommt das erfolgreiche Literaturprojekt „Shared Reading“ ein weiteres Mal in die ehemalige kurfürstliche Residenz. Zusammen mit Karlstorbahnhof e.V. und der Shared Reading gGmbH laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Interessierte zum gemeinsamen Lesen in drei Säle des Schlosses ein. Die am 23. April stattfindenden Lesungen im Apothekerturm, im Gläsernen Saalbau und im Ottheinrichsbau orientieren sich in ihrem Inhalt diesmal am Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft.“ In 90-minütigen Sessions werden gemeinsam Texte aus dem Bereich Liebesliteratur gelesen und anschließend reflektiert und diskutiert. Die teilnehmenden Gäste können den Nachmittag bei einem Get-together im Ottheinrichsbau ausklingen lassen. Da die Plätze begrenzt sind ist eine Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail unter heidelberg@shared-reading.org notwendig.

Das Konzept „geteiltes Lesen“

Stadt und Schloss Heidelberg sind der ideale Ort für Literaturveranstaltungen: Die Stadt trägt den Titel „UNESCO City of Literature“. Durch das Projekt „Shared Reading“ ist ein Netzwerk von Gruppen entstanden, die dazu einladen, Literatur gemeinsam zu lesen. Das Leseformat, das ursprünglich aus Großbritannien stammt, verbindet Literatur und Begegnung miteinander. Das gemeinsame Lesen regt den Austausch über die Texte an, unabhängig von Bildung und sozialem Hintergrund. Seit 2018 setzt der Karlstorbahnhof e.V. zusammen mit der Berliner Shared Reading gGmbH das Konzept in Heidelberg um. Ausgebildete Lesemoderatorinnen und -moderatoren wählen die Literatur aus und führen die Lesungen an den unterschiedlichsten privaten und öffentlichen Orten der Stadt durch: in Kulturinstitutionen, Buchhandlungen, Jugendzentren, Vereinen, Altersheimen und auch in Schloss Heidelberg. Unterstützt wird das Shared-Reading-Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung und der Stadt Heidelberg/UNESCO City of Literature.

Themenjahr 2022

Schloss Heidelberg ist 2022 eines von 14 Monumenten, die am neuen Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg teilnehmen. Gäste folgen den Spuren der Liebe und ihren Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Literaturnachmittag zum großen Thema „Liebe“
Lesung „Shared Reading“
Samstag, 23. April 2022, 14.30 bis 17.30 Uhr
Schloss Heidelberg
Die Teilnahme ist kostenlos. Zum Event kann die Bergbahn kostenfrei genutzt werden.
Treffpunkt Besucherzentrum
Anmeldung (wegen begrenzter Plätze unbedingt erforderlich)
heidelberg@shared-reading.de

Die Veranstaltung „Shared Reading“ im Schloss Heidelberg findet in Kooperation mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof e.V. und der Shared Reading gGmbH statt.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2022
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr